Grünangerkirche Neuberg

Marktgemeindeamt Neuberg an der Mürz
Hauptplatz 8
8692 Neuberg an der Mürz
Telefon: +43 (0)3857/8202-0

gde@neuberg-muerz.gv.at
http://www.neuberg.at

Die Kirche "Maria Himmelfahrt am grünen Anger" wurde von 1477 bis 1522 für eine Bruderschaft erbaut und Mitte des 17. Jahrhunderts zur Pfarrkirche Neubergs erhoben. Nach 1786 verlagerte sich das kirchliche Geschehen allerdings in die Stiftskirche. 1994 erwarb die Pfarre von den Österreichischen Bundesforsten das seit dem vorigen Jahrhundert kaum noch kirchlichen Zwecken dienende Gebäude. Die Renovierungsarbeiten, bei denen Secco-Malereien aus der Frührenaissance zum Vorschein kamen, wurden kurzfristig aufgenommen und bis zum Abschluss im Jahre 1998 zügig fortgesetzt.

Der Außenputz und der Ziegelboden mussten zur Gänze erneuert, der Innenputz großflächig ausgebessert, der Dachreiter mit Kupferblech überzogen und die Kirchhofmauer ergänzt werden. Die Bänke, bisher im Münster aufgestellt gewesen, erhielten wieder ihren angestammten Platz, und eine neue Orgel konnte anlässlich einer Festmesse am 25.09.1998 von Pfarrer Dr. Peter Schleicher, dessen Einsatz die Renovierung der Grünangerkirche zu verdanken ist, geweiht werden.

Link