Kirche Mönichwald

Gemeindeamt Waldbach-Mönichwald
Karnerviertel 8
8252 Mönichwald
Telefon: +43 (0)3336/4478

gde@waldbach-moenichwald.gv.at
http://www.waldbach-moenichwald.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

Beherbergungstipp
Print

Die heutige Pfarrkirche von Mönichwald, die den Heiligen Petrus und Paulus geweiht ist, wurde 1716 unter Propst Martin Wenkh von Gloggnitz und Pfarrvikar Anton Reinwald OSB erbaut. Der Bau- und Tischlermeister Remigius Horner aus Pöllau entwarf die Pläne für das Kirchengebäude und dessen Innenausstattung (Altäre und Kanzel). Als Vorbild diente die zur selben Zeit errichtete Stiftskirche von Pöllau.

Die Statuen stammen größtenteils vom Hartberger Bildhauer Josef Hilt. Die Bilder schufen der berühmte Vorauer Stiftsmaler Johann Cyriak Hackhofer (1675 - 1731) und seine Schüler.

Link