Hirschbirnenwanderweg ab Pöllau

Marktgemeindeamt Pöllau
Hauptplatz 3
8225 Pöllau bei Hartberg
Telefon: +43 (0)3335/2038-0

gde@poellau.gv.at
http://www.marktgemeinde-poellau.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

GastrotippBeherbergungstipp
Print

Ausgangs- und Zielpunkt: Schlosspark Pöllau, Parkmöglichkeit vorhanden

Gehzeit: etwa 4,5 Stunden

Markierung: Wanderweg ist mit Schildern "Hirschbirnenwanderweg" markiert

Höhendifferenz: 330 m

Wegcharakteristik: Der Hirschbirnenwanderweg führt Sie vorbei an Jahrhunderte alten Hirschbirnenbaumalleen, Streuobstwiesen, historischen Kulturgütern und alten Bauernhöfen. Die Hirschbirne ist eine alte steirische Birnensorte, die hauptsächlich noch im Naturpark Pöllauer Tal vorkommt. Die Hirschbirne wird zu Schnaps, Most, Saft, Dörrobst, Gelee und vielen anderen Köstlichkeiten verarbeitet. Auf dem Wanderweg lernen Sie die Heimat der Hirschbirne kennen: eine vielfältige und bunte Kulturlandschaft!

Wegverlauf: Vom Schlosspark aus den Schildern "Hirschbirnenwanderweg" Richtung Rabenwald folgend. Nach einer Wegstrecke von ca. 1/2 Stunde erreichen Sie den Buschenschank Schweighofer. Weiter geht es über Streuobstwiesen, entlang von Feldrainen, hinauf bis auf eine Seehöhe von 760 m bis zum Bauernhof Höllmüllner - von dort dem Wegverlauf und der Beschilderung folgend wieder talwärts - teilweise durch Wald und zwischen Wiesen - bis zum Sägewerk Schweighofer. Von dort geht es Richtung Haidenwald am Aussichtsturm vorbei und weiter entlang des Safentales zurück nach Pöllau.

Link