Pfarrkirche Hollenegg

Marktgemeindeamt Schwanberg
Hauptplatz 6
8541 Schwanberg
Telefon: +43 (0)3467/8288

gde@schwanberg.gv.at
http://www.schwanberg.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at

Beherbergungstipp
Print

Die Pfarrkirche zum Hl. Ägydius befindet sich im Hof des Schlosses Hollenegg. Der Kirchhof wird von zweigeschossigen Arkadenbauten reizvoll umgeben. In seiner Mitte erhebt sich der massive Bau der Pfarrkirche, die 1750 errichtet wurde. Für den Bau konnte der Marburger Baumeister Johann Fuchs gewonnen werden.

Der elliptische Hauptraum mit vier Nischenbildungen zwischen den vorspringenden Wandpfeilern an den Längsseiten, beinhaltet neben einer interessanten Rokokoausstattung  aus der Bauzeit, auch einige Grabmäler, die aus der mittelalterlichen Kirche übertragen wurden. Dies gilt auch für die an der Außenfassade angebrachten Epitaphe der Familie Hollenegg. Der helle, freundliche Innenraum ist ohne Gemälde geblieben und zeigt sich heute in strahlendem Weiß.

In der Pfarrkirche befinden sich fünf Altäre mit je einem großen Altarblatt, wobei jene der Seitenaltäre mit der Jahreszahl 1753 und dem Namenszug des Philipp Carl Laubmann signiert sind.

Link