MMKK Museum Moderner Kunst Kärnten


Burggasse 8
9020 Klagenfurt
Telefon: +43 (0)50/536-34112

office.museum@ktn.gv.at
http://www.mmkk.at

Auf rund 1.000 m² modernst adaptierter Ausstellungsfläche werden vom MMKK Museum Moderner Kuns Kärnten sowohl junge als auch bereits etablierte nationale und internationale künstlerische Positionen in Einzel- und Themenausstellungen präsentiert.

Der Kunstraum Burgkapelle steht zusätzlich als Ort für experimentelle künstlerische Projekte und Installationen zur Verfügung. Im Arkadengang des ersten Obergeschosses im Innenhof der Burg sind in Form einer permanenten Schau Objekte und Skulpturen der Sammlung zu sehen. Der Burghof bietet zusätzlich rund 650 m² bespielbares Terrain unter freiem Himmel.

Es werden jährlich drei bis vier Wechselausstellungen gezeigt. Personal- und Themenausstellungen sowie Ausstellungen aus den eigenen Sammlungen ergänzen sich zu einer profilierten und spannungsreichen Programmatik.

Link

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 10:00 bis 20:00 Uhr (außer feiertags)

 

Vermittlungs- und Begleitprogramme

Großen Wert legt das MMKK auf ein abwechslungsreiches, ausstellungsbezogenes Vermittlungs- und Begleitprogramm, das neben klassischen Führungen auch kreative und interaktive Angebote sowie Veranstaltungen aus den Bereichen Literatur, Musik, Darstellende Kunst u. a. bereithält und den Zugang zur Kunst in vielfältiger Weise ermöglicht.

Details sehen Sie unter www.mmkk.at

 

Zielsetzungen des Museums

Das MMKK Museum Moderner Kunst Kärnten widmet sich der Sammlung, Bewahrung, Erforschung, Dokumentation und Vermittlung sowie der allgemeinen Förderung moderner und aktueller zeitgenössischer bildender Kunst. Es ist ein Ort der Begegnung und der aktiven Auseinandersetzung mit neuen und neuesten Kunstströmungen und Tendenzen.

Diese werden in einem abwechslungsreichen Ausstellungsprogramm mit ergänzenden wissenschaftlichen Publikationen vorgestellt und in einem breitgefächerten Begleitprogramm anschaulich und diskursiv vermittelt sowie in der Kunstsammlung durch Ankäufe dokumentiert.

Die Kunstvermittlung ist dem Museum Moderner Kunst Kärnten ebenso ein zentrales Anliegen. Sie richtet sich sowohl an Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Gruppen wie auch als Einzelpersonen und soll eine Auseinandersetzung mit moderner und aktueller zeitgenössischer Kunst auf informativer sowie auf kreativer Basis ermöglichen. Besonderer Wert wird darauf gelegt, „Schwellen- und Berührungsängste“ abzubauen und Kunst als Teil des Lebens und seiner Erfahrungs- und Ausdrucksmöglichkeiten bewusst zu machen.

 

Bibliothek

Die hauseigene Bibliothek dient vor allem der wissenschaftlichen Forschung im Hause. Sie umfasst schwerpunktmäßig Publikationen zu Künstlerinnen und Künstlern der eigenen Kunstsammlung, darüber hinaus Ausstellungskataloge namhafter musealer Institutionen im deutschsprachigen und im Alpen-Adria-Raum.

Externen Besucherinnen und Besuchern steht die Bibliothek auf Anfrage offen. Im Archiv wird in einer Zeitungsausschnitt- und Drucksortensammlung das künstlerische Leben in Kärnten dokumentiert.

 

Kunstraum Burgkapelle

Die Burgkapelle ist ein besonderes Kleinod des Museums Moderner Kunst Kärnten und dient heute als Kunstraum für experimentelle, situative und installative Ausstellungsprojekte. Die Burgkapelle wird entweder in die wechselnden Hauptausstellungen miteinbezogen oder separat mit eigenständigen Projekten bespielt, die ihren besonderen Reiz aus der räumlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem ehemaligen Sakralraum und dessen barocker, illusionistischer Ausgestaltung beziehen.

 

Eintrittspreise und weitere Informationen

finden Sie unter www.mmkk.at

Quelle: Ausstellungseröffnung Peter Krawagna, 2014, Foto: Ferdinand Neumüller © MMKKQuelle: Ausstellungsansicht „edgar knoop. 1964-2014“, 2014, Foto: Ferdinand Neumüller © MMKKQuelle: Ausstellung BIS KRAWAGNA, 2014, Foto: Ferdinand Neumüller © MMKKQuelle: Ausstellungsansicht „SHARE – Too Much History, MORE Future“, 2014, Foto: Ferdinand Neumüller © MMKKQuelle: Kunstvermittlung im MMKK, © MMKKQuelle: Kunstvermittlung im MMKK, © MMKKQuelle: Heike Weber, kilim, 2012, Silikon, Burgkapelle MMKK, Foto: Ferdinand Neumüller, © VBK, Wien 2012Quelle: Ausstellung in der Burgkapelle: Eva Petrič, IN-between-SPACE, 2014, Foto: Ferdinand Neumüller, © Bildrecht, Wien, 2014