Kirche in St. Oswald bei Eberstein

Marktgemeindeamt Eberstein
Unterer Platz 1
9372 Eberstein
Telefon: +43 (0)4264/8168-0

eberstein@ktn.gde.at
http://www.eberstein.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die römisch-katholische Pfarrkirche in St. Oswald ob Hornburg, einem Ortsteil der Marktgemeinde Eberstein, steht auf 1017 Meter Seehöhe am Westabhang der Saualpe. Der 1369 erstmals genannte Kirche ist ein einschiffiger Bau mit einem spätgotischen Chor. Kolbige, zweifach gestufte Strebepfeiler stützen den Chor mit kleinen spitzbogigen Fenstern. Der Turm an der Nordseite des Langhauses besitzt doppelte spitzbogige Schallöffnungen und wird von einem jüngeren Spitzhelm bekrönt. 1982 wurde ein Christophorusfresko aus dem 15. Jahrhundert aufgedeckt. Das spitzbogige Gewände des Kragsteinportals wird von Säulchen mit Pyramidenabschluss flankiert, darüber befinden sich Bildnischen.

Das Langhaus ist flachgedeckt, über dem einjochigen Chor mit Fünfachtelschluss erhebt sich ein Kreuzgratgewölbe. Die historistische Ausgestaltung der Kirche stammt von 1880, die Ausmalung mit Dekorfries von 1929. An der Nordseite springt das polygonale Treppentürmchen mit drei Seiten in den Innenraum vor. Ein spitzbogiges Portal führt in die kreuzgewölbte Sakristei im Turmerdgeschoß. Im Chor befindet sich eine mit einem Eisengitter verschlossene Sakramentsnische.