Aussichtsturm Pyramidenkogel


Linden 62
9074 Keutschach am See
Telefon: +43 (0)4273/2443

pyramidenkogel@ktn.gde.at
http://www.pyramidenkogel.info

Genießen Sie aus 920 m Höhe - vom weltweit höchsten Holzaussichtsturm - einen einzigartigen Rundblick über Kärnten und seine beeindruckende Seenlandschaft (Wörthersee, 4-Seental Keutschach).

Der mit fast 100 Metern welthöchste Aussichtsturm aus Holz ist eine aus mächtigen, elliptisch angeordneten Holzstützen bestehende Konstruktion, die sich spiralförmig in den Himmel schraubt - eine eindrucksvolle Skulptur im Landschaftsraum! Der Spirale schmiegt sich die Aussichtstreppe an, über die der Besucher nach und nach das Landschaftspanorama ersteigt, um schließlich den 360° Rundumblick auf einer der Aussichtsplattformen genießen zu können.

Mit einem der modernsten Panoramaaufzüge Europas oder über die Treppe erreicht man mühelos die Aussichtsplattformen.

Aussichtsturm Pyramidenkogel

Der Aussichtsturm Pyramidenkogel ist ein Aussichts- und Sendeturm auf dem 851 m hohen Pyramidenkogel südlich des Wörthersees in Kärnten.

 

Architektenwettbewerb

Bei einem Architekturwettbewerb siegte der Entwurf des Klagenfurter Architekturbüros Markus Klaura und Dietmar Kaden und des Tragwerkplaners Markus Lackner.

Der neue Aussichtsturm auf dem Pyramidenkogel stellt eine Schraube aus verdrehten Ellipsen dar. Die Steher sind aus Holz, die Ellipsen aus Stahl gebaut. Die Turmgesamthöhe beträgt 100 Meter. Es gibt einen Veranstaltungsraum in 70 Metern Höhe; eine Rutsche für Erwachsene und Kinder ab 130 cm Körpergröße, die die höchste Europas ist und eine Beleuchtung an der gerüstartigen Fassade, die den Turm nachts als Leuchtturm erscheinen lässt

 

52 Meter hohe Rutsche

Ein besonderer Nervenkitzel ist eine Rutsche, die fast 52 Meter die Tiefe geht. Mit einer Neigung von 25 Grad ergibt sich auf einer Länge von 160 Metern eine Rutschdauer von 15 bis 18 Sekunden. Es werden Geschwindigkeiten von bis zu 25 Stundenkilometern erreicht. Die aus Nirosta-gefertigte Rutsche ist mit 50 Bullaugen ausgestattet.

 

Panoramalift

Die Spiralform des Turms ermöglicht den Besuchern beim Treppenaufstieg und auf den Aussichtsebenen einen imposanten 360-Grad-Ausblick auf die herrliche Seen- und Berglandschaft Kärntens. Der transparente Panoramalift mit Platz für 20 Besucher bietet ebenfalls einen allseitigen freien Blick in die Landschaft. Er transportiert die Besucher bis auf 70 Meter Höhe.

 

Daten und Fakten

• Weltweit höchster Holzaussichtsturm
• Höchste überdachte Rutsche Europas: Höhe 51,4 m Länge 120 m
• Höhe Turm (inkl. Turmspitze): 100 m
• 3 freie begehbare Aussichtsplattformen
• 1 wettergeschützte Skybox für temporäre Veranstaltungen
• Höhe der höchsten freien begehbaren Aussichtsplattform: 70,6 m
• Basisgebäude:◦Restaurant mit über 100 Sitzplätzen indoor und weiteren Sitzplätzen auf der Terrasse
◦ Verkaufsshop (Souvenirladen)

 

Maskottchen “PYKO”

Hallo ich möchte mich vorstellen! Mein Name ist “PYKO”. Ich bin ein Holzwurm und das Maskottchen vom Aussichtsturm Pyramidenkogel. Ich freue mich über jeden Besuch!

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Homepage des Angebotes!

Quelle: www.woerthersee.comQuelle: www.pyramidenkogel.infoQuelle: www.pyramidenkogel.infoQuelle: www.pyramidenkogel.infoQuelle: www.pyramidenkogel.infoQuelle: www.pyramidenkogel.info