Dreifaltigkeitsweg Lavamünd

Marktgemeindeamt Lavamünd
Lavamünd 65
9473 Lavamünd
Telefon: +43 (0)4356/2555-0

lavamuend@ktn.gde.at
http://www.lavamuend.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Die Filialkirche Hl. Dreifaltigkeit liegt östlich von Lavamünd auf einem Felshügel etwa 100 m oberhalb des Marktes. Der Dreifaltigkeitsweg nimmt seinen Anfang beim Gehöft Kreuzhofer und führt über einen leicht ansteigenden Waldweg bis hin zur Kirche.

Den Weg entlang befinden sich 14 Stationen in Form von kleinen Bildstöcken, wovon jede Station ihre eigene Bedeutung hat. Bei der Kirche angekommen, kann man sich über einen berauschenden Ausblick auf Lavamünd und die Umgebung freuen.

Die Kirche selbst wurde laut einer Inschrift auf einem Votivbild im Jahre 1690 im barocken Stil erbaut und rund 3 Jahrzehnte später erweitert. Charakteristisch für die „Dreifaltigkeitskirche“ ist unter anderem die in Kirchen sehr selten vorkommende Darstellung des heiligen Domitian, bei dem es sich um einen legendären Herzog von Kärnten aus dem Frühmittelalter handelt und der von Wissenschaftlern lange Zeit als Erfindung betrachtet wurde.

Mittlerweile wird aufgrund des Fundes eines Grabsteines angenommen, dass dieser Herzog doch gelebt hat. Jedes Jahr im Juni findet die Wallfahrt zur Heiligen Dreifaltigkeitskirche statt, bei welcher nicht nur die Bevölkerung von Lavamünd, sondern auch zahlreiche Gäste aus der Umgebung teilnehmen.

Interessant sind auch die Sagen und Geschichten, die man sich von der Dreifaltigkeitskirche und dem Dreifaltigkeitsfelsen erzählt.