Hinrichtungsstätte am Galgenberg

Marktgemeindeamt Neumarkt in der Steiermark
Hauptplatz 1
8820 Neumarkt in der Steiermark
Telefon: +43 (0)3584/2107-0

gde@neumarkt-steiermark.gv.at
http://www.marktgemeinde-neumarkt.at

Während des Mittelalters hatte für das dem Stift St. Lambrecht unterstehende Gebiet die Gemeinde Mariahof das Hochgericht (Kopf- und Halsgericht). In der gleichfalls zu Mariahof gehörenden Siedlung Adendorf erfolgten für schwere Verbrechen die Hinrichtungen mit dem Rad, durch das Schwert oder auf dem Scheiterhaufen. Verbrechen, die mit dem Tod durch Erhängen geahndet wurden, wurden mit dem Galgen exekutiert. Dieser stand auf einer Anhöhe, dem sogenannten "Brandofen" (heute Galgenberg) neben der Straße St. Lambrecht - Furtnerteich. Drei Säulen, die früher oben mit hölzernen Querbalken verbunden waren, bildeten diesen Hochgerichtsgalgen. Die drei Säulen dieser Richtstätte sind heute noch zu sehen.

Link