Überdimensionale Holzinstrumente

Gemeindeamt Ranten
Ranten 110
8853 Ranten
Telefon: +43 (0)3535/8246

gde@ranten.gv.at
http://www.ranten.eu

Anlässlich des 150 jährigen Bestandsfestes des Musikvereines Ranten, das unter dem Motto „Ohne Holz koa Musi" gestellt wurde, sind neun überdimensionale Holzinstrumente von „Holzkünstlern“ aus Ranten hergestellt worden. In einem enormen Arbeitsaufwand von insgesamt ca. 1170 Arbeitsstunden konnten Tambourstab, Marketenderinen - Horn und Schnapsfaß, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tenorhorn und die große Trommel im Maßstab von 1:3 in vielen Arbeitsprozessen und mit Liebe zum Detail angefertigt werden.

Die riesigen Instrumente (Posaune 3,6 m Länge, große Trommel 2,8 m Durchmesser) sind ausschließlich aus heimischem Lärchenholz gefertigt, das von Bauern aus dem Ort gespendet wurde. Lärchenbretter und Pfosten wurden verleimt, in einen Rohling zugeschnitten, gedrechselt, gehobelt, gefräst, geschliffen und in Feinarbeit Klappen, Züge, Mundstücke usw. zusammengebaut. Für diesen einzigartigen Instrumentenbau benötigte man ca. 4,5 m³ Holz, 10 kg. Leim, und 12 Liter Borsalzlösung als Holzschutz. Derzeit sind die Holzinstrumente in der Volksschule Ranten ausgestellt. Bei Ansicht bitte um Voranmeldung im Gemeindeamt Ranten.

Link