Kirche Hausmannstätten

Marktgemeindeamt Hausmannstätten
Marktplatz 1
8071 Hausmannstätten
Telefon: +43 (0)3135/46130

gde@hausmannstaetten.gv.at
http://www.hausmannstaetten.gv.at

Besonders sehenswert in der Marktgemeinde Hausmannstätten ist die örtliche Pfarrkirche. Der Vorgänger der prachtvollen Pfarrkirche wurde erstmals schon im späten 14. Jahrhundert, im Jahre 1369, urkundlich erwähnt.

Die einstige Pfarrkirche wurde im frühen 14. Jahrhundert, um das Jahr 1130, erbaut und war dem „Heiligen Nikolaus“ geweiht. Die Pfarrkirche steht auf einem sanften Hügel mitten im Zentrum der Marktgemeinde Hausmannstätten. Ihr heutiges Aussehen erhielt die prächtige Pfarrkirche in der Mitte des 17. Jahrhunderts, in den Jahren 1661 bis 1665.

Geweiht wurde die Kirche am 26. September 1695. Der Hochaltar, der rechte Seitenaltar, der Nikolausaltar sowie die Bildnisse der Evangelisten stammen vom berühmten Meister Josef Ernst Tunner aus Köflach, aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Link