Schneeglöckerlplatz Etzersdorf in St. Ruprecht an der Raab

Marktgemeindeamt St. Ruprecht an der Raab
Untere Hauptstraße 27
8181 St. Ruprecht an der Raab
Telefon: +43 (0)3178/2218-0

gde@st-ruprecht-raab.gv.at
http://www.st.ruprecht.at

Die Zerstörung unserer Umwelt nimmt ein immer größeres Ausmaß an. Naturbelassene Gebiete wirken deshalb auf uns wie paradiesische "Oasen". Solch eine "Oase" ist auch der Mühlwald in Etzersdorf. Im Frühjahr dürfen wir uns beim Durchwandern dieses Waldes über ein weißes, wohl duftendes Blütenmeer erfreuen. Tausende von Frühlingsknotenblumen blühen hier zur Frühlingszeit. Mit einsetzendem Blattaustrieb der Bäume verschwinden sie wieder. Belaubte Bäume würden diesen Blumen das Sonnelicht rauben.

Das gehäufte Vorkommen, das größte in der Steiermark, dieser wunderschönen Blume im Mühlwald weist darauf hin, dass der Standort für die Frühlingsknotenblume gut geeigneet ist. Das Gebiet im Mühlwald beschränkt sich auf feuchte und nährstoffreiche Standorte entlang eines kleinen Bächleins und auf feuchte Mulden. Schön ausgebildete bachbegleitende Eschen- und Erlenwälder mit Beständen der Frühlingsknotenblume, wie hier im Mühlwald, sind selten gewordene Lebensräume für eine charakteristische Flora und Fauna.

Wir Menschen müssen auch in Zukunft sehr behutsam mit solchen wertvollen Naturschätzen, wie es der Mühlwald darstellt, umgehen. Schließlich sollen auch unsere Nachfahren noch gesunde Naturräume vorfinden. Durch eine gekennzeichnete Rundwandermöglichkeit wird eine Trittbelastung für den Lebensraum der Frühlingsknotenblume vermieden und das Gebiet, das zu allen Jahreszeiten durch seine Schönheit besticht, erlangt besondere Bedeutung für die Erholung der Menschen.

Link