Pfarrkirche zum Hl Ägydius in Fischbach

Gemeindeamt Fischbach
Fischbach 11a
8654 Fischbach
Telefon: +43 (0)3170/206

gde@fischbach.steiermark.at
http://www.fischbach.co.at

Vom gotischen Bau der Pfarrkirche haben sich nur die Kultfigur selbst und, laut mündlicher Überlieferung, ein steinerner Opferstock aus dem Jahr 1622 erhalten. Ein Blitzschlag führte 1668 zum Brand der Kirche, für deren Wiedererrichtung die Inhaber der Herrschaft Birkenstein verantwortlich zeichneten. Im Jahr 1783 wurde auf Betreiben des Weikhard von Trauttmansdorff die Kirche in ihrer heutigen Form mit neuem Kirchturm, Hochaltar, zwei Seitenaltären sowie Sakristei und darüber liegendem Oratorium errichtet.

Die Altaraufbauten stammen aus dem späten 19. Jahrhundert, lediglich die Bilder und Statuen sind dem späten 18. Jahrhundert zuzurechnen. Auf dem Musikempore befindet sich die Orgel, die im Jahr 2001 neu gebaut wurde.

In der Glockenstube des Turms hängt eine alte Glocke, die angeblich 1272 gegossen wurde. Weitere zwei neue Glocken, hergestellt bei Josef Pfundner in Wien, wurden am 11.Juni 1950 geweiht.

Dieser Text wurde entnommen von www.fischbach.co.at

Link