Freizeitzentrum Schachblumenwelt Großsteinbach

Gemeinde Großsteinbach
Großsteinbach 62
8265 Großsteinbach
Telefon: +43 (0)3386/8208

gde@grosssteinbach.steiermark.at
http://www.gemeinde-grosssteinbach.at

Ein wahres Paradies für die ganze Familie ist das Freizeitzentrum Schachblumenwelt in Großsteinbach. Die Anlage liegt in einer ruhigen und idyllischen Umgebung und bietet Ihnen für Erholung, Sport, Spaß und Erlebnis folgende Infrastrukturen: Badesee * Kleinkinderbecken * Liegewiese * Wasserrutsche * Tretbootverleih * Abenteuerspielplatz * Tischtennisanlage * Beachvolleyballplatz * BMX-Strecke * Boccia Bahn * Radweg * Grünarena * Landschaftsschach * Zeitgarten * Kneippwanderweg * Walderlebnisweg * Schachblumenwiesen * Restaurant

Link

Badesee und Liegewiese
Der 5 Hektar große Badesee mit klarem Wasser ladet zum Baden, Genießen und Relaxen ein. Kleinkinderbecken, sonnige Buchten sowie schattige Plätzchen auf der Liegewiese bieten Erholung für alle. Aktive Kids und Junggebliebene erfreuen sich an der 20 Meter langen Wasserrutsche.

Tretboote
Romantik und/oder Sport? Bei einer Runde mit dem Tretboot ist beides möglich.

Abenteuerspielplatz
Erkunden Sie den Abenteuerspielplatz mit Piratenschiff & Co.

Sportanlagen
Sportbegeisterte finden einen Tischtennis- und einen Beachvolleyballplatz, eine BMX-Strecke und eine Boccia Bahn bei der Freizeitanlage Schachblumenwelt.

Radweg
Der Feistritztalradweg (R8) führt direkt am Freizeitteich vorbei. Also, ab in die Pedale!

Arena
Ein wohl einzigartiges Angebot in der Freizeitanlage am Schachblumenteich ist die terrassenförmig angelegte Grünarena. Sie bietet bis zu 1.500 Menschen Platz und stellt einen originellen Rahmen für verschiedenste Veranstaltungen wie Arenarock, Konzerte, Trauungen usw. dar.

Landschaftsschach
Unter dem Titel „Landschaftsschach“ wurde im Zentrum von Großsteinbach ein, dem Schachbrettmuster der Blume nachempfundenes Schachfeld im Freien errichtet. Die Anlage besteht aus 32 Ziegelquadraten aus roten Klinkern und 32 Wiesenquadraten mit weißem Klee bepflanzt. Das Schachfeld dient als begehbares Kulturfeld und als Aufstellungsfläche für Skulpturen aus Lärchen- bzw. Eichenholz. Das Landschaftsschach geht nahtlos in die Umgebung über und soll dadurch die Verzahnung von Kunst und Bevölkerung symbolisieren.

Zeitgarten und Landschaftssonnenuhr
Der Zeitgarten ist eine Analogie zur Sonnenuhr des Kaisers Augustus auf dem Marsfeld in Rom. Es ist ein Kalenderbauwerk mit Geburtsdatumsmarken, das den Zodiak berücksichtigt. Überragt von einem 10m hohen Obelisken, an dessen Spitze ein Kristall für Lichtspiele sorgt, bilden sich in Anlehnung an ein Jahrtausend altes Konzept bepflanzte Stundenfelder aus. Der Schatten der Spitze des Obelisken zeigt Uhrzeit, Datum und Sternzeichen an. Den Obelisken krönt eine Swarovski Kristallkugel mit 216 Facetten. Die Hauptschattenverläufe bewegen sich entlang eines Ziegelsplitt - Wegrastersystems, dreimetrige römische Lärchenholzziffern beenden skulpturhaft die Tagesstundenwege.

Landschafts- und Kneipp-Erlebnisweg
Der unter dem Motto "mit Kneipp gesund, fit und leistungsfähig" errichtete 13,8 km lange Landschaftserlebnisweg führt durch das gesamte Gemeindegebiet von Großsteinbach und bietet an insgesamt 7 Stationen den Erholungssuchenden die Möglichkeit Landschaftsräume im wahrsten Sinne des Wortes aktiv wahr zu nehmen. Infotafeln geben Wissenswertes zu den Themen Streuobstwiese, Tallandschaft, Bach, Wald, Hecke, Dorf und Feistritz preis.

Schachblumenwiesen
Die Schachblume, mit wissenschaftlichem Namen Fritillaria meleagris L., ist eine besonders schöne, in Europa nur noch selten vorkommende Lilienart. Die Blüten sind meist einzeln und nickend. Zur Blütezeit um Ostern verwandeln tausende Schachblumenköpfe die Wiesen in Großsteinbach in ein dunkelrotes Blüten-Meer. Diese Färbung der Wiesen dauert aber nur ein bis zwei Wochen an. Danach verschwindet die Pflanze im Grün der neusprießenden Wiesengräser.

Restaurant
Das Restaurant verwöhnt seine Gäste durch kreative Kochkunst und einem wohligen Ambiente.

Quelle: www.gemeinde-grosssteinbach.atQuelle: www.gemeinde-grosssteinbach.atQuelle: www.gemeinde-grosssteinbach.atQuelle: www.gemeinde-grosssteinbach.atQuelle: www.gemeinde-grosssteinbach.atQuelle: www.gemeinde-grosssteinbach.atQuelle: www.gemeinde-grosssteinbach.atQuelle: www.gemeinde-grosssteinbach.at