Im Klostertal Museum wird die Geschichte des Tales vermittelt. Dabei wird Ihnen ein Einblick in bäuerliches Wohnen und Arbeiten sowie in die Besonderheiten des Religiösen und Künstlerischen gegeben. Ebenso werden die technischen Leistungen für den lebensbestimmenden Verkehr dargestellt.

Der ursprünglich 1642 erbaute „Thöny-Hof“ eignet sich in seiner Ursprünglichkeit und mit seiner reichhaltigen Ausstattung ganz besonders, Wissen über und Gefühl für das Leben der Bauern unter den erschwerten Lebensbedingungen in diesem Tal zu vermitteln.

Link

Öffnungszeiten

1. Mai bis 31. Oktober
Mittwoch und Sonntag von 14:00 bis 17:00 Uhr

 

Ausstellungen

Die Ausstellungen im Klostertal Museum sind in folgende vier Schwerpunkte unterteilt, welche der realen Geschichte des Tales entsprechen.
• Bäuerliches Wohnen und Arbeiten
• Geschichte, Sozialgeschichte und Künstlerpersönlichkeiten
• Verkehrsgeschichte, Eisenbahn, Post und Fremdenverkehr
• Wechselausstellungen

Es wird Ihnen als Besucher/in ein Einblick in die Geschichte des Klostertales und der hier gelebten Menschen gegeben, ohne jedoch den Eindruck einer „guten, alten Zeit“ entstehen zu lassen.

 

Führungen und Audio Guide

Führungen werden nach Voranmeldung gerne organisiert.

Es ist aber auch möglich, das Klostertal Museum mit dem Audio Guide zu besuchen. In 20 Kapiteln und mit diversen Zeitzeugeninterviews wird das Haus vorgestellt. Sie können somit selbständig von Raum zu Raum wandern und etwas über die Geschichte des Thöny-Hof erfahren.

 

Museumshaus

Das Klostertal Museum in Wald am Arlberg ist im ehemaligen „Thöny-Hof“ in Außerwald untergebracht. Die wechselhafte Geschichte des Anwesens und seiner Besitzerfamilien Wachter, Schuler und Thöny lässt sich bis zu seiner Erbauung um die Mitte des 17. Jahrhunderts nachvollziehen.

Bis 1959 war der Hof bewohnt und bewirtschaftet; in jenem Jahr verließ Valentin Thöny dann seine Heimat, um in Innsbruck Theologie zu studieren. Seit damals stand das Anwesen mehr oder weniger leer. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass es nicht durch Umbauten verändert wurde und sich ein großer Teil der ursprünglichen Gerätschaft erhalten hat.

Seit dem Beginn der 1980er Jahre bemühte man sich im Klostertal um die Errichtung eines Talschaftsmuseums. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort stießen die Verantwortlichen auf den „Thöny-Hof“, der in mehr als 10jähriger Arbeit als Museum adaptiert wurde. Im Juni 1994 konnte das neu geschaffene Klostertal Museum seiner Bestimmung übergeben werden.

 

Weitere Informationen

finden Sie unter www.museumsverein-klostertal.at

Quelle: www.museumsverein-klostertal.atQuelle: www.museumsverein-klostertal.atQuelle: www.museumsverein-klostertal.at