„Bei uns daham“ lautet die Botschaft im Brauchtumsmuseum Metnitz. Hier im ehemaligen Gemeindehaus, werden Ihnen auf einer Ausstellungsfläche von 300 m² interessante Einblicke in die Metnitztaler Brauchtumskultur gewährt. Die vielen Exponate stammen alle ausschließlich aus Metnitz, sie erzählen eine Geschichte und sie wurden von der Metnitzer Brauchtumsgruppe zusammengetragen.

Link

Öffnungszeiten

1. Mai bis 30. September
Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr und jederzeit bei Voranmeldung

 

Themenschwerpunkte

Jeder der 5 Ausstellungsräume hat ein Schwerpunktthema, diese sind:
• Jahresbrauchtum,
• Brauchtum für Jagd
• Taufe
• Hochzeit
• Tod

Alle Darstellungen sind trachtenecht und handgefertigt sowie dem bäuerlichen Alltag entnommen. Die Exponate sind so positioniert und dargestellt, wie sie einst und teils heute noch im Laufe des Jahres verwendet und gelebt werden. Beeindruckend sind die lebensgroßen Figuren, die zum Beispiel die Jagd oder das Spinnen als Handwerk veranschaulichen.

 

Museumsführung

Sie können das Brauchtumsmuseum eigenständig erkunden oder an einer geführten Besichtigung durch den erfahrenen Museumsführer teilnehmen. Es ist eine Führung zu empfehlen, weil dabei wird Ihnen neben der Erklärung der ausgestellten Objekte auch die Geschichte des Bauern- und Landlebens im Metnitztal näher gebracht – und das ist durchaus spannend und interessant.

 

Vorführungen im Brauchtumsmuseum Metnitz

Die Initiatoren/innen vom Brauchtumsmuseum in Metnitz haben sich zum Ziel gesetzt, das Kulturgut und Brauchtum der Region zu sichern und auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Unter diesem Gesichtspunkt wird einmal monatlich auch gelebtes Brauchtum wie z.B. Klöppeln, Spinnen, Weben, Stoffdruck, Rosenmachen vorgeführt. Selbstverständlich können Sie auch selbst probieren.

Die Termine und Details finden Sie unter www.metnitz.gv.at/buergerservice/kunst-kultur-religion


Preise und weitere Informationen

finden Sie unter www.metnitz.gv.at/buergerservice/kunst-kultur-religion

 

TIPP: Metnitzer Totentanz

Der Markt Metnitz hat neben dem Brauchtumsmuseum noch etwas Einzigartiges zu bieten! Es ist kein weiterer Ort in Europa bekannt, an dem der Totentanz so vielfältig und umfangreich in Erscheinung tritt wie hier in Metnitz.

Das neue Totentanzmuseum bietet den Rahmen für eine hervorragende Präsentation der historischen mittelalterlichen Totentanzfresken sowie weiterer Totentänze aus dem Mittelalter und für moderne Totentanzdarstellungen aus der Gegenwart.

In unmittelbarer Nähe steht der gotische Karner mit den Freskenkopien des Totentanzes, die frühgotische Kirche und dann gibt auch noch das Totenschiff – ein Bühnenbild vom Totentanzspiel – zu besichtigen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.totentanz.eu

Quelle: Metnitzer BrauchtumsmuseumQuelle: Metnitzer Brauchtumsmuseum