Benediktenkirche in St. Lorenzen

Gemeindeamt St. Margarethen bei Knittelfeld
Dorfstraße 19
8720 St. Margarethen bei Knittelfeld
Telefon: +43 (0)3512/82432-0

gde@st-margarethen-knittelfeld.gv.at
http://www.st-margarethen.co.at

Auf einer Geländestufe am Südrand des Eichfeldes erhebt sich die Kirche von St. Benedikten, die urkundlich 1147 erwähnt wird. Aber schon früher dürfte hier eine kleine Kapelle gestanden sein, die von den Benediktinern aus Admont errichtet worden war. Die Mönche versuchten hier ihren Besitz zu vergrößern.

So wird berichtet, dass ein admontischer Ministeriale Gisilher, bevor er zum Kreuzzug aufbrach, seinen Besitz an der Brücke zu St. Stefan in der Lobming dem Stift Admont überlassen hat.Abt Gottfried von Admont tauschte diesen Besitz mit Seckau und erhielt dafür 8 Joch Grund zu Benedikten. Durch Schenkungen wurde der Besitz später noch vergrößert und so ist wohl der Name Benedikt als Kirchenpatron für die romanische Kapelle erklärbar.

Beim späteren Ausbau wurde über den Rest der romanischen Kapelle und über die gotische Kapelle ein flachgedecktes Schiff gezogen, sodaß eine Zwilligskirche mit zwei Presbyterien entstand. Der zweite Teil der Kapelle wurde dem hl. Florian geweiht. Der Innenraum ist ein rechteckiger Saalraum mit einer flachen Stuckfelderdecke. Der schöne gotische Flügelaltar im Nordchor stammt aus der Zeit zwischen 1520 und 1530. Der Flügelaltar wurde im Jahre 1951 restauriert. Den Südchor-Altar schuf der Judenburger Meister Balthasar Prandstätter um 1720.

Link