Die Wolfsklamm in Stans im Inntal in Tirol



6135 Stans
Telefon: +43 (0)5242/63578

office@wolfsklamm.tirol
http://www.wolfsklamm.tirol

Tausende von Jahren schürfte das Wasser des Stallenbachs eine tiefe Schlucht in das Karwendel. Dann kamen die Mönche in die Gegend. Sie entdeckten die romantische und abgeschiedene Landschaft im Karwendel und gründeten das Kloster St. Georgenberg. Es steht auf einem Steinfelsen im Karwendelgebirge. Um das Kloster zu erreichen, legten sie den kürzesten Weg an. Er führte von den Häusern in Stans durch die Klamm. Die Wolfsklamm war somit erschlossen.

Ursprünglich sollte der Klammsteig nur dem Zugang nach Georgenberg dienen. Wegen der atemberaubenden Schönheit der Klamm kamen aber immer mehr Besucher/innen, nur um die Klamm zu bewundern. Das Kloster trat in den Hintergrund.

Die Wolfsklamm beeindruckt auch heute noch mit tosenden Wasserfällen, smaragdgrünen Tümpeln und einer angenehmen aufsteigenden Gischt. Durchwandern auch Sie die Wolfsklamm – sie ist ein ganz besonderes Naturwunder, herausgeschliffen aus dem Kalkgestein!

Link

Öffnungszeiten

1. Mai bis 31. Oktober von 9:00 bis 16:00 Uhr
Bei schönem Wetter ist auch eine Öffnung bis Mitte November möglich.

 

Wanderung

Diese abenteuerliche Wanderung führt über 354 Stufen, Holzstege, Steige und in Fels geschlagene Galerien entlang von Felsschluchten sowie beeindruckenden Wasserfällen und lässt mit Sicherheit auch ihr Herzen höher schlagen.

Vom Ortszentrum Stans erreichen Sie den Eingang in die Schlucht in ca. 10 Minuten. Der Weg steigt anfangs nur leicht an und nach ca. 20 Minuten Zustieg beginnt das eigentliche Spektakel. Sie erleben die Kraft des Wassers hautnah und doch in sicherem Abstand und schlussendlich gelangen Sie zu einem idyllischen Bachbett, wo es sich fein rasten, spielen oder toben lässt.

Nach der ca. 1,5-stündigen Wanderung durch die Klamm erreichen Sie das Wirtshaus am Kloster St. Georgenberg. Hier warten weitere alternative Routen und weiterführende Wanderungen auf Sie. Der Rückweg geht dann aufgrund einer Einbahnregelung nicht mehr durch die Schlucht. 

Ausgangs- und Zielort: Stans
Weglänge: 6 Kilometer
Dauer der Wanderung: ca. 3 Stunden
Höhenunterschied: 350 Meter

 

Parkmöglichkeiten

Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es am Fußballplatz, am Bahnhof und bei der Laurentiuskirche.
Direkt am Eingang zur Klamm beim Gasthof Brandstetterhof steht Ihnen ein gebührenpflichtiger Privat-Parkplatz zur Verfügung.

 

Eintrittspreise

Erwachsene: 5,00 Euro
Gruppen ab 10 Personen: je 3,50 Euro
Kinder ab 6 Jahren: 1,50 Euro

 

Kloster St. Georgenberg

Im Anschluss an die Klamm geht der Pilgerweg weiter nach St. Georgenberg, dem ältesten Wallfahrtsort Tirols. Kurz bevor Sie das Felsenkloster erreichen, passieren Sie noch die denkmalgeschützte ,,Hohe Brücke’’. Der Steinbogen von 1497 trug einst die älteste Brücke Tirols.

Das Kloster St. Georgenberg entstand aus einer Einsiedelei, die bereits im Jahre 950 das erste Mal schriftlich erwähnt wird. Der St. Georgenberg ist ein Ort der Kraft und ein Zentrum der Ruhe. Die Kirche ist immer geöffnet und es werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert.

Im Schatten uralter Kastanienbäume verwöhnen die Wirtsleute der Wallfahrtseinkehr St. Georgenberg ihre Gäste mit köstlichen, traditionellen Speisen aus der Region.

Gehzeit von Stans bis nach St. Georgenberg ist ungefähr 1,5 Stunden. Retour kann man den Kreuzweg über den „Weng“ oder über „Maria Tax“ nehmen.

 

Stans in Tirol

Das Erholungsdorf Stans finden Sie nahe der Bezirkshauptstadt Schwaz. Neben der Hauptattraktionen der Gemeinde Stans – der Wolfsklamm – ist auch der Wallfahrtsort St. Georgenberg, das Kirchlein Maria Tax und das imposante Schloss Tratzberg für einen Besuch zu empfehlen.

Das Dorf Stans bietet auch eine herzliche Dorfatmosphäre und ist der ideale Start- und/oder Zielpunkt für Wanderungen im Naturpark Karwendel. Durch den Naturpark begleiten Sie sowohl schroffe Zinnen als auch saftige Almwiesen. Am Ende der Tour können Sie sich im Freibad entspannen und die Seele baumeln lassen. Gastronomiebetriebe bieten kulinarische Köstlichkeiten aus heimischer und internationaler Küche.

 

Preise und weitere Informationen

finden Sie unter www.wolfsklamm.tirol

Quelle: www.wolfsklamm.tirolQuelle: www.wolfsklamm.tirolQuelle: www.wolfsklamm.tirolQuelle: www.wolfsklamm.tirolQuelle: www.wolfsklamm.tirolQuelle: www.wolfsklamm.tirolQuelle: www.wolfsklamm.tirol