Stadtturm Judenburg

Tourismusverband Judenburg
Burggasse 5 / Volksbankpassage
8750 Judenburg
Telefon: +43 (0)3572/47127

info@judenburg-tourism.at
http://www.judenburg-tourism.at

Der Stadtturm Judenburg, der mächtige steinerne Wächter ist das Wahrzeichen Judenburgs. Erbaut wurde der heute 75 m hohe viergeschoßige Turm in den Jahren 1449 bis 1509. Einst gehörte er als freistehender Wehr- und Feuerwachturm zur Stadtbefestigung. Das oberste Geschoß in 42 m Höhe mit der umlaufenden Galerie, die einen eindrucksvollen Rundblick über die Stadt und weit in das Aichfeld ermöglicht, entstand nach dem letzten großen Stadtbrand von 1840.

Noch aus der Zeit der Erbauung stammt das roh bearbeitete spätgotische Turmportal. Der Turm wird heute vorwiegend für Ausstellungen genutzt. Faszinierend sind die 254 Stufen, die im inneren des Turmes hinauf zur Aussichtsgalerie und zur ehemaligen Wohnung des Turmwärters führen.