Wanderung zum Rotgüldensee ab Muhr

Gemeindeamt Muhr
Vordermuhr 5
5583 Muhr
Telefon: +43 (0)6479/218

amtsleitung@gde-muhr.salzburg.at
http://www.muhr.gv.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Der Rotgüldensee in der Gemeinde Muhr füllt einen prächtigen Gletscherkolk. Er hat einen Durchmesser von rund 200 m, die Tiefe ist unbekannt. Im Norden ist der See von einem Felsriegel umgeben, der dicht mit Latschen und Rostroter Alpenrose bewachsen ist. Hier gibt es auch noch einzelne "Wetterformen" von Zirben und Lärchen. Das Nordwestufer besteht aus grobem Blockwerk, mit eingestreuten Hochstaudenfluren, in denen Meisterwurz und Rosenwurz überwiegt.

Von den Abhängen des Hafners fließen die sedimentreichen Gletscherwässer in mehreren Rinnsalen durch Blockwerk und riesige Bergsturzblöcke in den See und bilden eine einzigartige Verlandungszone, die sich weit in den See hinein vorschiebt. In dieser Verlandungszone hat sich ein vielfältiges Feuchtvegetationsmosaik entwickelt.

Link