Karner bei der katholische Kirche in Lieding bei Straßburg

Stadtgemeindeamt Straßburg
Hauptplatz 1
9341 Straßburg
Telefon: +43 (0)4266/2236-0

strassburg@ktn.gde.at
http://www.strassburg.at

Der Karner steht wenige Meter südöstlich der katholischen Kirche in Lieding, einem Ortsteil der Stadtgemeinde Straßburg. Die ehemalige Kapelle ist ein quadratischer gotischer Bau mit Kreuzrippengewölbe aus dem 14. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert wurde ein polygonaler Chorschluss (5/8-Schluss) angebaut. Als Eingang dient ein rundbogiges Westportal, die Fenster sind mit Spitzbögen ausgestattet.

Bemerkenswert ist das steile, an der Westseite abgewalmte Steinplattldach, auf dem ein schlanker, hoher und ebenfalls mit Steinplattln verkleideter Dachreiter sitzt. Steinplattldächer sind charakteristisch für das späte 15. Jahrhundert, als Wehrbauten wie etwa Kirchen in der Zeit der Türkeneinfälle als Schutz gegen die Brandpfeile damit eingedeckt wurden.

Textquelle: Wikipedia

Link