Totenleuchte bei der katholische Kirche in Lieding bei Straßburg

Stadtgemeindeamt Straßburg
Hauptplatz 1
9341 Straßburg
Telefon: +43 (0)4266/2236-0

strassburg@ktn.gde.at
http://www.strassburg.at

Im Friedhof in Lieding, einem Ortsteil der Stadtgemeinde Straßburg, steht südseitig eine gotische Totenleuchte aus dem 15. Jahrhundert. Sie ist aus Sandsteinquadern erbaut, mit vier rechteckigen verglasten Fensteröffnungen versehen und mit Schindeln gedeckt.

Das spitze Dach ist mit Fialen und Gauben mit Holzkreuzen verziert. Der Legende nach wurde die Totenleuchte 1346 von einem Bauern der Schattseite gestiftet, nachdem er bei Holzarbeiten seine einzige Tochter verloren hatte. Neben ihrem Grab soll er die Totenleuchte errichtet haben, um das Licht von seinem Hof auf der anderen Talseite sehen zu können.

Link