Katholische Kirche Hl. Stefan in Straßburg

Stadtgemeindeamt Straßburg
Hauptplatz 1
9341 Straßburg
Telefon: +43 (0)4266/2236-0

strassburg@ktn.gde.at
http://www.strassburg.at

Die katholische Filialkirche St. Stefan steht gegenüber von Straßburg am rechten Ufer der Gurk. Die Kirche wurde erstmals 1208 als Filiale von Lieding genannt.

Die Kirche ist ein mittelgroßer, im Kern romanischer Bau. Er wurde 1741 umgebaut und erhielt eine barocke Apsis. An den leicht eingezogenen Chor ist südlich eine barocke Sakristei angebaut. An das Langhaus schließt im Westen ein dreigeschoßiger, zwiebelbekrönter Turm. In dessen Untergeschoß befindet sich eine kreuzgratgewölbte Vorhalle. Der Aufgang zum Turmobergeschoß sowie zur Empore befindet sich an der südlichen Außenwand. Die älteste Glocke im Turm wurde um 1400 gegossen. Das Kruzifix an der Außenwand stammt aus dem 18. Jahrhundert.

Die stark vorgewölbte Orgelempore steht auf zwei toskanischen Säulen. Die Emporenbrüstung weist ähnlich reichen Stuck wie der Chor auf. Das Orgelpositiv wurde um 1700 gebaut. Das Gemälde des heiligen Oswald an der Empore stammt aus dem späten 18. Jahrhundert.

Textquelle: Wikipedia

Link