FestungsBahn und MönchsbergAufzug in Salzburg


Festungsgasse 4 (Talstation Festungsbahn)
Gstättengasse 13 (Talstation Mönchsbergaufzug)
5020 Salzburg
Telefon: +43 (0)662/8884-9700

info@5schaetze.at
http://www.5schaetze.at/de/festungsbahn.html
http://www.5schaetze.at/de/moenchsbergaufzug.html

In 54 Sekunden hinauf zur Festung Hohensalzburg, dem Wahrzeichen der Stadt Salzburg und mit dem MönchsbergAufzug in 30 Sekunden auf den eindrucksvollen Stadtberg Salzburgs.

Link

FestungsBahn

HOCH ÜBER DEN TÜRMEN SALZBURGS
Mit der FestungsBahn zum Naturgenuss über den Dächern der Stadt. Die Festung Hohensalzburg ist eine der größten bestehenden Burganlagen Europas und das Wahrzeichen der Stadt Salzburg. DIE FESTUNGSBAHN ist Österreichs älteste, in Betrieb befindliche Standseilbahn. Sie bringt seit 1892 Besucher schnell und sicher auf die Festung Hohensalzburg, von wo Sie auch einen einzigartigen Ausblick über die Mozartstadt genießen.
Schon während der Fahrt können Sie durch das große Panoramafenster einen atemberaubenden Blick auf die Stadt wie zum Beispiel auf den Salzburger Dom werfen. Oben angekommen lädt das Panorama über Salzburg zum Träumen ein.

 

Öffnungszeiten der FestungsBahn

Die FestungsBahn ist täglich in Betrieb - im Mai bis September von 8:30 bis 21:30 Uhr. Weitere Öffnungszeiten finden Sie unter Öffnungszeiten | FestungsBahn (5schaetze.at).
Bei Veranstaltungen auf der Festung Hohensalzburg wie z.B. bei den Festungskonzerten fährt die FestungsBahn entsprechend länger.
Die Bahn befördert im 10-Minuten-Takt bis zu 55 Personen gleichzeitig.
Die Talstation liegt mitten in der Altstadt, bei der Festungsgasse 4.

 

Festung Hohensalzburg

Die strategisch günstige Lage des Festungshügels wurde schon früh erkannt und so wurde im 11. Jahrhundert mit dem Bau begonnen. Erzbischof Gebhard I. von Helffenstein erbaute 1077 erstmalig eine Befestigungsanlage auf dem markanten Felsen oberhalb der Stadt Salzburg. Die Festung wurde in den darauffolgenden Jahren von seinen Nachfolgern weiterentwickelt. Das heutige Erscheinungsbild verdankt die Festung Erzbischof Leonhard von Keutschach, der um 1500 intensive Bautätigkeiten unternahm.

Heute hält die Festung für ihre Besucher/innen viele Highlights parat.
Das Festungsmuseum zeigt geschichtsträchtige Exponate aus dem fürsterzbischöflichen Hofleben. Das Fürstenzimmer besteht aus dem Fürstensaal, der Goldenen Stube sowie dem Goldenen Saal. Das historische Zeughaus beinhaltet eine interaktive Ausstellung. Im Feuergang der Festung wartet das erlebnisreiche Marionettenmuseum. Hier laden historische Marionetten zu einer einzigartigen Reise in die Vergangenheit ein. Im Rainer Regimentsmuseum erinnern Waffen, Uniformen, Fotos, Beutestücke aus Kriegs- und Friedenszeiten an die Leistungen und Erfolge des Rainer Regiments, eines der treuesten Österreichs. Im Burgareal können Sie sich auf eine mittelalterliche Zeitreise begeben und in der Weihnachtszeit den burgeigenen Adventsmarkt besuchen.

 

Preise und weitere Informationen

finden Sie unter www.5schaetze.at/de/festungsbahn.html

 

 

MönchsbergAufzug

Mit dem MönchsbergAufzug gelangen Sie in nur 30 Sekunden auf den eindrucksvollen Stadtberg Salzburgs. Der MönchsbergAufzug ist der schnellste Weg vom Stadtgetümmel Salzburgs in die Natur. Am Mönchsberg angekommen, haben Sie die Wahl zwischen dem Museum WasserSpiegel, Moderner Kunst, Spaziergängen in der idyllischen Natur und kulinarischer Stärkung – und dazu eine tolle Aussicht auf die Altstadt von Salzburg. 

 

Öffnungszeiten MönchsbergAufzug

Der MönchsbergAufzug ist täglich in Betrieb:

Die Talstation liegt in der Gstättengasse 13 in Salzburg. Von dort aus können bis zu 17 Personen gleichzeitig die 60 Meter lange Strecke zurücklegen.

 

Erlebnis Mönchsberg

Der lang gezogene Rücken des Mönchsbergs mit seinen Wäldern und Wiesen birgt eine Fülle an Natur- und Kulturschätzen, die sich bei einem Spaziergang entdecken lassen. Das Stefan Zweig Centre befindet sich ebenso am Mönchsberg wie die einladende Stadtalm, das Museum der Moderne Salzburg, das Museum WasserSpiegel, eine buddhistische Stupa, das Pallottinerkloster, die Richterhöhe, ein 5-Stern-Luxushotel, ein kleiner Straßenkiosk, Boulderfelsen und versteckte Pfade und steinerne Stiegen.

 

Kulinarik

Kulinarischen Genuss erhalten Sie im Gourmetrestaurant m32. Von der herrlichen Panoramaterrasse aus überblicken Sie die Salzburger Altstadt, die bereits 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Die Stadt rückt hier am Mönchsberg in weite Ferne, dafür tun sich fantastische Ausblicke auf Tennengebirge, Göll und Watzmann auf.

Nach dem Ausflug am Mönchsberg bringt der Aufzug Sie in nur 30 Sekunden zurück in die Salzburger Altstadt.

 

Kunstpakete am Mönchsberg

Das Museum der Moderne Salzburg präsentiert ganzjährig Ausstellungen zur Klassischen Moderne, zur Kunst seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und zur Gegenwart. Mit den Kunstpaketen erleben Sie spannende Ausstellungen internationalen Formats im Museum der Moderne Salzburg und genießen anschließend bei traumhaften Panoramablicken über die Stadt Salzburg eine genussvolle Pause im Restaurant m32. Der MönchsbergAufzug bringt Sie in nur 30 Sekunden dorthin. Weitere Infos zu den Paketen finden Sie hier: Kunstpakete | MönchsbergAufzug (5schaetze.at)

 

MÖNCHSBERGERLEBNIS-TICKET

Mit dem neuen Kombi-Ticket erlebt man die drei Schätze in der Stadt Salzburg mit einem Ticket. Es ermöglicht Ihnen, mit der FestungsBahn bis zur Mittelstation zu fahren, von dort aus zum WasserSpiegel zu wandern und nach dem Museumsbesuch mit dem MönchsbergAufzug wieder in die Stadt abzufahren. Ein einzigartiger Ausflug über den Dächern der Stadt ist mit diesem Ticket garantiert.
• Bergfahrt mit der FestungsBahn zur Mittelstation*
• Eintritt in den WasserSpiegel
• Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug*
• Gutschein in Höhe von € 5,00 für das Restaurant m32

 

Picknicktag am Mönchsberg

Was gibt's schöneres als ein genussvolles Picknick am Mönchsberg mit musikalischer Umrahmung? Am 02. September 2023 findet in Kooperation mit dem Altstadtverband Salzburg und dem Flanierfestival VIELKLANG zum dritten Mal der Picknicktag in der Stadt Salzburg statt. Weitere Infos unter: Picknicktag (5schaetze.at)

 

5-Schätze-Ticket

Entdecken Sie mit nur einem Ticket – dem neuen 5-Schätze-Ticket – fünf Attraktionen in Salzburg und im Salzkammergut.
Dieses Ticket bietet Zugang zu allen fünf Attraktionen:
• SchafbergBahn: Im 5-Schätze-Ticket ist die Berg- und Talfahrt mit der steilsten Zahnradbahn Österreichs inkludiert.
• WolfgangseeSchifffahrt: Das WolfgangseeTicket ist im 5-Schätze-Ticket inkludiert. Damit können Sie an jeder der sieben Anlegestellen jeweils einmal ein- und aussteigen.
• FestungsBahn: Das Basic Ticket der FestungsBahn und der Festung Hohensalzburg ist im 5-Schätze-Ticket inkludiert. Damit erhält man die Berg- und Talfahrt mit der FestungsBahn sowie den Eintritt ins Burgareal, in das Festungsmuseum, in den Panoramaturm sowie das Zeughaus.
• MönchsbergAufzug: Eine Berg- und Talfahrt mit dem MönchsbergAufzug ist im 5-Schätze-Ticket inkludiert.
• WasserSpiegel: Der Eintritt in den WasserSpiegel ist im 5-Schätze-Ticket inkludiert.

 

Entdecken Sie den neuen digitalen Pocketguide

Sie wollen den Mönchsberg schon vorab entdeckien?. Als digitale Schatzkarte aufbereitet, erhält man unter 5schaetze-reise.at spannende Einblicke in die Welt der fünf Schätze der Salzburg AG Tourismus. Ein Audioguide, der einen Großvater und seine Enkelin auf ihrer Schatzsuche begleitet, historische und skurrile Fakten, beeindruckende 360-Grad-Panoramen und vieles mehr warten im Pocketguide schon vor dem Besuch auf Sie.

 

Preise und weitere Informationen

finden Sie unter www.5schaetze.at/de/moenchsbergaufzug.html

 

TIPP

Hoch über den barocken Dächern der Stadt Salzburg – am Mönchsberg – befindet sich die Multimediale Ausstellung WasserSpiegel. Sie finden in diesem interaktiven Museum Informationen zu Geschichte und Gegenwart der Wasserversorgung, zur Herkunft, Qualität und der erforderlichen Technik. Stationen zum Ausprobieren, eine Wasserverkostung und hunderte Exponate machen den Besuch zu einem kurzweiligen Erlebnis.

Quelle: Salzburg AG Tourismus GmbHQuelle: Salzburg AG Tourismus GmbHQuelle: Salzburg AG Tourismus GmbHQuelle: Salzburg AG Tourismus GmbHQuelle: Salzburg AG Tourismus GmbHQuelle: Salzburg AG Tourismus GmbHQuelle: Salzburg AG Tourismus GmbH