Evangelisches Bethaus St. Johann

Gemeindeamt Pölstal
Im Dorf 2
8763 Möderbrugg
Telefon: +43 (0)3571/2204

gde@poelstal.gv.at
http://www.poelstal.gv.at

Das evangelische Bethaus in St. Johann am Tauern, beim Anwesen vlg. Stuhlpfarrer, wurde nach neueren Forschungen im Jahre 1794 erbaut. Zu dieser Zeit gab es in St. Johann 49 und in Hohentauern 50 Evangelische. Der Bau selbst wurde als mit Dachschindeln gedeckter Saalraum mit 3/8-Schluß ausgeführt, die Errichtung eines Turmes war damals verboten. Nach Angaben aus dem Jahr 1878 ist das Bethaus 15,17 m lang, 9,48 m breit und innen 5,69 m hoch.

1853 beantragten die Evangelischen am Tauern die Errichtung eines eigenen Friedhofes, der bei der Bestattung der Elisabeth Pollheimer vlg. Schullering 1854 eingeweiht wurde. 1875 wurde der Friedhof mit einer Mauer umgeben. 1948 wurde Gaishorn eine eigenständige evangelische Pfarrgemeinde mit der Tochtergemeinde Tauern. 1952 wurde der Turm errichtet und eine Glocke eingeweiht. Mitte der 60er Jahre und 1993 wurde das Bethaus renoviert.

Link