Stadtausflug nach Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich
Tourismusbüro Ybbstaler AlpenSchlossweg 2
3340 Waidhofen an der Ybbs
Telefon: +43 (0)7442/511-470
Telefon: +43 (0)5/93049
info@ybbstaler-alpen.at
http://www.waidhofen.at
Die Stadt Waidhofen an der Ybbs bietet Ihnen mit gleich mehreren Sehenswürdigkeiten und vielen Veranstaltungen entsprechend vielfältige Möglichkeiten und dazu auch noch eine einzigartige Kulisse für einen unvergesslichen Aufenthalt.
Neben dem Schloss Rothschild mit dem 5-Elemente-Museum, dem Schaukraftwerk Schwellöd und weiteren Ausstellungen hat die Stadt Waidhofen an der Ybbs auch imposante Wehrtürme, barocke Kirchen, romantische Gassen und weitläufige Plätze.
Gültig für einen Tag, zwei Personen und insgesamt bis zu vier Kinder und/oder Hunde. (* außer Fernverkehr)
5-Elemente-Museum
Im Schloss Rothschild bietet das 5-Elemente-Museum viel Wissen zum Anfassen! Hier treffen Geschichte und Moderne aufeinander – historische Traditionen und mutige Innovationen. Ebenso erwartet Sie hier Stadtgeschichte auf die etwas andere Art aufbereitet.
Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall sind die Themenbereiche, die Sie durch das Museum begleiten. Zusätzlich können Sie eine Entdeckungsreise durch das Schaudepot mit seinen vielen Exponaten machen. Wir empfehlen Ihnen auch eine Verjüngungskur, indem Sie Ihre Erinnerungen an die Kindheit in der Mostviertler Spielzeugwelt auffrischen.
Schloss Rothschild
Schon von weitem grüßt der Kubus auf dem steinernen Schlossturm. Im Schloss Rothschild treffen Geschichte und Moderne aufeinander – historische Tradition und mutige Innovationen. Ob im 5-Elemente-Museum, bei Hochzeiten oder Seminaren, das Schloss bietet eine unverwechselbare Location mit vielfältigen Räumlichkeiten.
Schaukraftwerk Schwellöd
Die emsigen Liebhaber des Kraftwerkes Schwellöd nehmen Sie gerne mit auf eine Reise in die Vergangenheit, zeigen Raritäten von anno dazumal und erklären die Entwicklung der Energiegewinnung an und mit der Ybbs.
Im Schaukraftwerk Schwellöd kann angefasst und erlebt werden – eine echte Möglichkeit Wissen zu begreifen. Wie kann man aus Wasser Strom erzeugen? Was ist eine Turbine? Und wie wichtig ist die Wasserkraft in Österreich?
In der Ausstellung „Vom Wasserrad zur Turbine“ wird die Entwicklung der Waidhofner Wasserkraft gezeigt. Begeben Sie sich auf einen Rundgang durch das hoch technisierte moderne Kleinkraftwerk der EVN und durch das museale Schaukraftwerk mit den verschiedenen historischen Turbinentypen – unter anderem einer Kaplan-Turbine.
Die Türme der Stadt Waidhofen
Die vier Kirchtürme und drei Stadttürme sind die architektonischen Höhepunkte der Stadt. Über sie gibt es viel zu erzählen und zu erfahren.
Der Stadtturm wurde ca. im 13. Jahrhundert erbaut und nach der Türkenvertreibung im Jahre 1535 erweitert. Der Turm ist nicht nur Ausgangspunkt für die zahlreichen Nachtwächterführungen, sondern beherbergt auch die Ausstellung "Das Leben vor 100 Jahren". Liebevoll zusammengestellt entdeckt man auf 7 Etagen den Lebensalltag der "einfachen Leute".
Der Schlossturm mit Glaskubus wurde Ende des 14. Jahrhunderts erbaut und 2007 zur Landesausstellung um den Glaskubus erweitert. Heute findet sich im Schlossturm die Ausstellung "Gerichtsbarkeit". Wer den Aufstieg wagt, wird nach über 100 Stufen mit einem Blick über die ganze Stadt belohnt. Der Turm kann im Rahmen des 5-Elemente-Museums besucht werden.
Der Ybbsturm wacht im Dornröschenschlaf an der Ausfahrt aus der Innenstadt. Der Turm wird derzeit innen renoviert und kann daher nicht besucht werden.
Die 4 Kirchtürme sind schon von Ferne zu erblicken und sind Zeugnisse des Glaubens.
Stadtpfarrkirche
Der heutige Bau stammt aus dem 15. Jahrhundert. Die spätgotische, später teilweise barockisierte bzw. neugotisch gestaltete Hallenkirche birgt einen Flügelaltar (um 1500), gotische Plastiken und Glasfenster aus der Zeit nach dem 2. Weltkrieg.
Bürgerspitalkirche
Die Bügerspitalkirche ist die zweite gotische Kirche im Bereich der Altstadt und wurde 2004/05 frisch renoviert.
Klosterkirche
Die ehemalige Kapuzinerkirche blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Heute wird die Kirche am Graben meist als Klosterkirche bezeichnet.
Piaty-Volkskundesammlung
Mit viel Liebe zum Detail hat Karl Piaty (1910 - 1989) mehr als 2500 Exponate, davon hauptsächlich Gegenstände des bäuerlichen Lebens gesammelt. Diese Zeugen einer vergangenen Kultur sind in einer eindrucksvollen Schau zu besichtigen. Das private Volkskundemuseum ist gegen Voranmeldung nur für Gruppen ab 10 Personen zu besichtigen.
Stadtgalerie Out of line
In der Galerie im Stadtzentrum fokussieren thematische Jahresschwerpunkte den Blick auf das aktuelle Kunstgeschehen. Positionen, die international vertreten sind, werden ebenso gezeigt wie Künstler/innen, die in der Region leben und wirken.
Stadtführungen
Bei einer Stadtführung wird die Geschichte Waidhofens wieder lebendig.
Veranstaltungen
In Waidhofen gibt es Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit und für jeden Geschmack. Lassen Sie sich begeistern!
Mehr Informationen und weitere Sehenswürdigkeiten
in Waidhofen an der Ybbs finden Sie unter www.waidhofen.at/sehenswertes