Stadtausflug nach Zell am See in Salzburg

Stadtgemeindeamt Zell am See
Brucker Bundesstraße 2
5700 Zell am See
Telefon: +43 (0)6542/766

office@zellamsee.eu
http://www.zellamsee.eu

Die Stadt Zell am See liegt am Fuße des Berges und am Ufer des Zeller Sees in unmittelbarer Nähe zum Gletscher. Die Stadt liegt auf einer Halbinsel, die vom Schmittenbach geformt wurde und ragt in den Zeller See hinein.

Zell am See ist mit knapp 10.000 Einwohnern/innen die Bezirkshauptstadt des Pinzgaus und beinahe das ganze Jahr über ein international äußerst beliebter Urlaubsort.

Der blitzblaue, 68 m tiefe Zeller See liegt wie ein Juwel zwischen den hohen Bergipfeln und ist Sommer wie Winter eine absolute Augenweide und damit einen Besuch wert.

Link

Stadtkern von Zell am See

Der historische Stadtkern von Zell am See liegt auf einem Schwemmkegel des Schmittenbaches.

Die ältesten Bauelemente sind die Stadtpfarrkirche St. Hippolyt, der Vogtturm und die Alte Propstei. Diese Bauten reichen bis in das (Früh-)Mittelalter zurück und sind im Wesentlichen erhalten geblieben.

 

Vogtturm und Museum im Vogtturm

Im Herzen von Zell am See steht eines der historisch spannendsten Gebäude der Region: Der Vogtturm. Sechs Stockwerke hoch ragt der jahrhundertealte Turm in den Himmel und ist schon von außen ein Blickfang.

Im Inneren – also dem Museum im Vogtturm – erwartet Sie eine spannende interaktive Ausstellung über die Geschichte, Kunst und Kultur von Zell am See. Bestaunen Sie wertvolle Objekte. Erkunden Sie Spiele und Entdeckerstationen, die auch Kinder faszinieren.

Zu der Dauerausstellung gesellt sich auch immer eine aktuelle Sonderausstellung.

 

Pfarrkirche von Zell am See

Südöstlich des Stadtplatzes von Zell am See steht auf etwas tieferem, der mittelalterlichen Lage entsprechendem Niveau die Stadtpfarrkirche zum heiligen Hippolyth. Die romanische Pfeilerbasilika hat einen spätgotischen Chor und einen ebenfalls  spätgotischen Westturm.

Der urkundlich um 790 nachweisbare Sakralbau mit ottonischet Krypta beherrbergte im 12. Jahrhundert ein Augustiner-Chorherrenstift. Zahlreiche Brände führten schließlich 1898 – 1904 zur neugotischen Gesamtrenovierung.

 

Marienkapelle

Die Marienkapelle von Zell am See steht direkt neben der Pfarrkirche. Die quadratische Kapelle mit Zeltdach wurde 1774 an Stelle eines durch Brand zerstörten Vorgängerbaus errichtet.

 

Kalvarienberg mit Kreuzweg

Im Jahre 1756 errichteten einige Personen fünf gemalte Bilder des Leidens Christi. Über den Berg hinauf wurden in weiterer Folge acht gemauerte Leidensstationen errichtet, die 1923 mit neuen Holzbildwerken ausgestattet wurden.

Nur die Kreuzigungsgruppe aus 1775 mit sechs Figuren ist aus dem alten Bestand erhalten geblieben.

 

Zeller See

Der Zeller See zählt mit seiner Lage und dem glasklaren Wasser zu den schönsten Seen Österreichs. Im Sommer erreicht er angenehme Wassertemperaturen von rund 23 Grad und bietet sportliche Möglichkeiten sowie Erholung zugleich.

Und auch abseits des Seeufers gibt es zahlreiche Wassersportarten für einen abwechslungsreichen Aufenthalt.

 

Weitere Informationen

über die Stadt Zell am See finden Sie unter www.zellamsee.eu

Quelle: FreizeitinfoQuelle: FreizeitinfoQuelle: www.vogtturm.atQuelle: www.vogtturm.atQuelle: www.vogtturm.atQuelle: www.vogtturm.atQuelle: FreizeitinfoQuelle: Freizeitinfo