Stadtausflug nach Schwaz in Tirol

Stadtgemeindeamt Schwaz
Franz-Josef-Straße 2
6130 Schwaz in Tirol
Telefon: +43 (0)5242/6960

stadtamt@schwaz.at
http://www.schwaz.at

Einst lockte die Silberstadt Schwaz als Bergbaumetropole Europas Fürsten, Händler und Knappen in großer Zahl nach Tirol. Die Stadt hat sich ihr mittelalterliches Flair dank einiger Gebäude aus der Blütezeit des Silberbergbaues liebevoll und prächtig erhalten.

Ein Spaziergang durch die ausgesprochen sehenswerte, historische Altstadt von Schwaz lässt erahnen, wie viel Geschichte sich hinter den alten Gebäuden versteckt.

Doch nicht nur die wunderschönen Gebäude oder die vielen interessanten Geschichten, die es rund um Schwaz zu erfahren gibt, machen die Stadt zu einem Treffpunkt für Kulturbegeisterte aller Altersgruppen. Es sind auch die heute so mannigfaltigen und diversen kulturellen Veranstaltungen, Museen, Kulturdenkmäler und Festivals, die der Silberstadt auch den Ruf einer Kulturstadt eingebracht haben.

Link

Burg Freundsberg

Die Burg Freundsberg ist das Wahrzeichen der Silberstadt Schwaz. Entdecken Sie bei einem Besuch auf der Burg hoch über den Dächern des Inntales unter anderem die Geschichte von Schwaz und seinem Silberzeitalter, die Entstehung der Burg und das Leben der Freundsberger wie vieles mehr im Heimatmuseum des Burgturms.

 

Das Schwazer Silberbergwerk

Im Mittelalter war Schwaz in Tirol das Montanzentrum Europas. Rund 85 % des weltweit produzierten Silbers stammte aus Schwaz und machten die Stadt zu seiner Blütezeit um 1500 zur größten Bergbaumetropole der Welt und Tirol wurde zu einem der reichsten Länder Europas.

Das Schwazer Silberbergwerk könnte daher „Die Mutter aller Bergwerke“ genannt werden. Hier suchten und fanden bis zu 10.000 Knappen vor über 500 Jahren Silber und Kupfer. Die großen Handelsfamilien wurden so einflussreich, dass sie mit dem Schwazer Silber die Politik Europas und die Entdeckungen der neuen Welt diktierten.

Machen Sie eine Reise in die Geschichte Europas! Wandeln Sie auf silbernen Spuren und erfahren Sie alles über Silber, Erz und weißes Gold. Nach der 800 Meter tiefen Einfahrt mit der Grubenbahn erwartet Sie eine atemberaubende Welt unter Tage. Sie folgen den Spuren der Bergleute und erleben, welche Strapazen sie auf sich nehmen mussten, um Kupfer und Silber abzubauen.

Das Silberbergwerk kann NUR im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

 

Museum der Völker in Schwaz in Tirol

Im Museum der Völker sind Sie eingeladen, sich mit der eigenen Identität, mit Ritualen, Gesellschaftsentwürfen und Geschlechterrollen auseinanderzusetzen.

Ausgewählte Objekte aus Westafrika, Südostasien und Tirol ermöglichen es, auf 1.000 m² verschiedenen Lebensweisen und Strategien kennenzulernen und über den eigenen Standpunkt nachzudenken. Ob nach individuellem Erleben oder bei einem der spannenden Vermittlungsprogramme – es wird Ihnen die Möglichkeit geboten, über den eigenen Standpunkt nachzudenken und sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen.

Vorträge und Konzerte runden die Ausstellungen ab und laden zu einer Weltreise durch die verschiedenen Kulturen ein.

 

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum der Stadt Schwaz befindet sich im Turm des Schwazer Wahrzeichens, des Schloss Freundsberg. Hier kann die Geschichte der Stadt sowie des Schlosses, das hoch über Schwaz thront, erforscht werden.

Die Burgschenke und der traumhafte Ausblick über die Stadt laden zusätzlich zum Verweilen ein.

 

Feuerwehrmuseum Schwaz

Im Feuerwehrmuseum Schwaz können Einsatzfahrzeuge modernster Bauart unmittelbar neben historischen Löschgeräten bewundert werden. In verschiedenen Räumen und Vitrinen im 1. Stock sind Helme, Ausrüstungsgegenstände und alte Fotos zu bestaunen.

Im großen Schauraum finden sich zahlreiche hand- und pferdegezogene Pumpen und Leitern aus vergangenen Zeiten. Die Ausstellungsstücke wurden aufwendig und so originalgetreu wie möglich restauriert. Durch das große Archiv ist ständige Abwechslung bei den Ausstellungsgegenständen garantiert.

 

Kaiserjägermuseum

Das kleine, aber feine Museum ist im alten Grudlhaus eingerichtet und umfasst zwei Räume. Gezeigt werden Exponate der Tiroler Kaiserjäger vor und während des großen Krieges.

Die Ausstellungsstücke, Urkunden, Fotos, persönliche Gegenstände, Uniformen u.s.w. stammen zum großen Teil aus Schwaz und Umgebung, von Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern. Gezeigt werden unter anderem Werke von alten Schwazer Künstlern, die sich dem Thema Kaiserjäger widmeten. Das Museum dokumentiert auch den Beginn der Tiroler Kaiserjäger Schwaz seit 1922.

 

Motorradmuseum

Hier können Sie in einem gemütlichen Ambiente die Zweiradentwicklung - vom Laufrad bis zum neuzeitlichen Superbike - verfolgen. Die Erfindung des Rades wurzelt in der jungen Steinzeit. Zu bestaunen gibt es restaurierte Exponate genauso wie Scheunenfunde.

Eine liebevoll im Detail eingerichtete, nachgebaute Schauwerkstatt, lässt jedes Oldtimerherz höher schlagen. Insgesamt können über 200 Oldies aus aller Welt besichtigt werden. Die Marke Puch ist aus der österreichischen Zweiradgeschichte nicht wegzudenken, denn über 100 Jahre haben die Puchwerke einzigartige Leistungen im Fahrzeugbau vollbracht.

 

Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt

Die Schwazer Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt "Zu Unserer Lieben Frau" ist der größte und bedeutendste gotische Sakralbau Tirols. Das mächtige Gotteshaus stellt ein Baudenkmal von außergewöhnlicher künstlerischer Qualität und ein wichtiges kultur- und sozialgeschichtliches Dokument aus dem Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit dar.

 

Totenkapelle

Der Bau der Totenkapelle wurde 1504 an der Nordseite des alten Friedhofes (jetzt Stadtpark) begonnen. Sie besteht aus zwei Stockwerken. Im Erdgeschoß befindet sich die Michaelskapelle, im Oberstock die Veitskapelle.

Die Totenkapelle beherbergt mit dem 1511 errichteten Altar von Christoph Scheller das prachtvollste Werk der Spätgotik, das in Schwaz erhalten geblieben ist. Die Kapelle ist nur mit Führung zu besichtigen.

 

Galerie im Rabalderhaus

In der Galerie im Rabalderhaus werden mit den Wechselausstellungen laufend Einblicke in das aktuelle Kunstgeschehen geboten. Die reiche Kulturgeschichte der Region präsentiert sich in dem charmanten Gebäude konzentriert und doch differenziert.

In den Ausstellungen werden qualitätsvolle Werke, vorrangig von KünstlerInnen aus Schwaz, Tirol, Südtirol und Österreich, gezeigt.

 

Kunstraum Schwaz

Der Kunstraum Schwaz (vormals Galerie der Stadt Schwaz) ist ein engagiertes Ausstellungsforum für zeitgenössische Kunst. Im historischen Stadtpalais Enzenberg beheimatet, werden vier Ausstellungen im Jahr, kombiniert mit einem vielfältigen und reichhaltigen Vermittlungsprogramm, gezeigt.

Der Kunstraum Schwaz ist ein offener Raum für Begegnung, Vermittlung und aktuelle Fragestellungen sowie Wahrnehmungen der heutigen Zeit.

 

Stadtführung

Das kulturelle Schwaz mit seinen eindrucksvollen Gebäuden und historischen Stätten kann auch im Rahmen einer Stadtführung besichtigt und erlebnisreich erfahren werden.

 

Festivals und Veranstaltungen

Das Kulturjahr in Schwaz ist vielfältig und hält auch für Musikliebhaber/innen einiges bereit. So gehören seit langer Zeit auch einige groß angelegte Festivals wie z.B. das Outreach-Festival, Schwazer Sommerkonzerte, Klangspuren oder Silbersommer sowie kleine musikalische Veranstaltungen zum kulturellen Jahreslauf der Silberstadt.

 

Weitere Informationen

über die Silberstadt Schwaz finden Sie unter www.schwaz.at

Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: www.silberbergwerk.at Quelle: Museum der VölkerQuelle: Museum der VölkerQuelle: www.schwaz.atQuelle: www.schwaz.atQuelle: www.schwaz.atQuelle: www.schwaz.at