Seelackenmuseum St. Veit im Pongau

Marktgemeinde St. Veit im Pongau
Markt 12
5621 St. Veit im Pongau
Telefon: +43 (0)6415/4324-0

gemeinde@stveitpongau.gv.at
http://www.stveitpongau.at

Zu diesem Angebot haben wir leider noch kein Foto!

Sollten Sie eines haben, ersuchen wir Sie uns dieses kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das Foto wird ausschließlich für diese Präsentation verwendet. Es bleiben sämtliche Rechte bei Ihnen und als Fotoquelle wird der von Ihnen angegebene Name angezeigt. Das Foto bitte an folgende Adresse senden: office@freizeitinfo.at
Beherbergungstipp
Print

Kommen Sie ins Seelackenmuseum nach St. Veit im Pongau auf eine 4000-jährige Entdeckungsreise zu den ersten Siedlungen, bronzezeitlichen Friedhöfen und den Bergwerken des Mittelalters. Erfahren Sie, wie sich Erzbischof Firmian unbeliebt gemacht hat und warum Thomas Bernhard hier „Die Kälte. Eine Isolation“ schrieb!

Besonders für Kinder gibt es viel zu entdecken. Wie kann man einen Christbaum weiterverwenden? Was machte man, wenn es im Winter zu kalt war, um nach draußen aufs Plumpsklo zu gehen? Wie wird aus einem Stein Kupfer für eine Euromünze? Und wofür verwendeten unsere Vorfahren das Metall?

Das Seelackenmuseum ist Teil des UNESCO-Geoparks Erz der Alpen und bietet mit seinen Schwerpunkten Geschichte & Archäologie, bäuerliches Leben und Thomas Bernhard spannende Einblicke für Groß und Klein. Zu unseren Ausstellungen bieten wir während der Öffnungszeiten durchgehend Führungen auf Deutsch und Englisch an. Im Kurpark gelegen besteht das Ensemble aus dem Wallnerbauernhaus, der Seelackenmühle, einem Getreidekasten, Bauerngarten und Bienenschaukasten. Die Ruheoase mit Kneipanlage und der Kinderspielplatz runden das Angebot ab.

Link