Burgruine Steinschloss

Marktgemeindeamt Neumarkt in der Steiermark
Hauptplatz 1
8820 Neumarkt in der Steiermark
Telefon: +43 (0)3584/2107-0

gde@neumarkt-steiermark.gv.at
http://www.marktgemeinde-neumarkt.at

Die ehemalige Festung liegt in Mariahof auf einer Seehöhe von 1.209 m über dem Murtal und gilt als die höchstgelegene Burg der Steiermark. Die Burg wurde um 1131 auf der höchsten Stelle des Burggeländes erbaut und 1503 wurde sie an das Benediktinerstift St. Lambrecht weiterverkauft.

Die Burg hatte fünf mächtige Rundtürme mit Zinnen; doppelte Schußlöcher flankierten die hohen Zwingermauern, die alle mit Wehrgängen versehen waren. Die eigentliche Hochburg war 5 Stockwerke hoch und wurde von einem riesigen runden Turm überragt. Obwohl das Steinschloß heute nur mehr eine stark verfallenen Ruine ist, kann man sich bei seiner Besichtigung durchaus vorstellen, wie mächtig und groß die Burg seinerzeit gewesen sein musste.

Link