Handwerkshof Oberzeiring

Gemeindeamt Pölstal
Im Dorf 2
8763 Möderbrugg
Telefon: +43 (0)3571/2204

gde@poelstal.gv.at
http://www.poelstal.gv.at

Ein Arbeitskreis engagierter Bürger aus Oberzeiring hat es sich seit 1989 zum Ziel gesetzt, alte Dokumente, Urkunden und Fotomaterial, aber auch landwirtschaftliche Geräte und Zeugnisse der einst regen Handwerkstätigkeit von Oberzeiring zu sammeln, systematisch aufzuarbeiten und teilweise auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Schausammlung ist noch im Aufbau begriffen.

Derzeit kann im Handwerkshof Oberzeiring eine teilweise rekonstruierte und funktionstüchtige Esse, eine Feldschmiede und ein Synchrongenerator aus dem Jahr 1924 besichtigt werden. Im Obergeschoß werden Kleinexponate und Fotos aus dem Bergbauwesen, den alten Handwerksberufen und dem Oberzeiringer Bürgertum gezeigt. In einem überdachten Bereich des Innenhofes sind verschiedene Ackerbaugeräte untergebracht.