Wanderung auf die Grebenzen

Marktgemeindeamt St. Lambrecht
Hauptstraße 12
8813 St. Lambrecht
Telefon: +43 (0)3585/2344-0

gde@st-lambrecht.gv.at
http://www.stlambrecht.at

Der Kalkstock Grebenzen mit interessanten Karsterscheinungen ist bekannt für seine äußerst reichhaltige Flora und Fauna und liegt in einer Höhe von 1.870 m. Ausgangspunkt ist das Grebenzenschutzhaus oder die „Dreiwiesenhütte“, die von St. Lambrecht mit dem Pkw erreichbar sind.

Außer der Kalkauskolkung gibt es auf der Grebenzen, dem Hausberg von St. Lambrecht, acht Höhlen, die das Volk „Löcher“ nennt. In der größten Höhle, dem „Wilden Loch“, ist ein mächtiger Dom (40 m lang, 30 m breit und 33 m hoch). Seine Wände sind mit prächtigen Tropfsteingebilden bedeckt. Eine andere Höhle ist das „Große Dachenloch“, benannt nach den Dohlen, die hier nisten und im Volksmund „Dachen“ heißen. Weiters gibt es noch ein „Kleines Dachenloch“, ein „Schneeloch“, ein „Winkelbauernloch“ und viele mehr.

Leider sind diese Höhlen heute nur schwer zugänglich. Die Dauer der Wanderung auf die Grebenzen (Hin- und Rückweg) beträgt 2 Stunden.

Link