Kirche Neumarkt

Marktgemeindeamt Neumarkt in der Steiermark
Hauptplatz 1
8820 Neumarkt in der Steiermark
Telefon: +43 (0)3584/2107-0

gde@neumarkt-steiermark.gv.at
http://www.marktgemeinde-neumarkt.at

Die Ende des 12. Jahrhunderts im romanischen Stil erbaute „Burgunterkirche“ ist der Heiligen Katharina geweiht und erhielt zwischen 1492 und 1501 ihre heutige spätgotische Gestalt: dreischiffige 4jochige Hallenkirche mit Sternrippengewölbe. Bedeutend sind das rundbogige Westportal, das kielbogige Südportal und das Mittelschiffgewölbe. Der ehemals hohe schlanke Turm wurde durch einen Brand im Jahr 1813 vernichtet.

Erst 1914 wurde der heutige Kirchturm gebaut. Nachdem die Pfarrkirche im Jahr 1974 innen restauriert wurde, wurde sie im Jahr 1999 einer umfassenden Außenrenovierung unterzogen.

Link