Samsonumzug in Krakaudorf

Gemeindeamt Krakau
Krakaudorf 120
8854 Krakaudorf
Telefon: +43 (0)3535/8202

gde@krakau.gv.at
http://www.krakau.gv.at

Am ersten Sonntag im August feiert Krakau das Kirchweihfest. Schon am Vorabend macht der Samson beim Pfarrhof seine Antrittsreferenz. Danach zieht er von der Schützenmusikkapelle begleitet durch den Ort, wobei immer wieder Halt gemacht wird, um ein Ehrentänzchen vorzuführen. Am frühen Morgen des nächsten Tages wecken Böllerschüsse und die Klänge der Musikkapelle bei einem "Weckruf" die Bevölkerung. Die Schützengarde - sie stammt aus der Zeit, als Krakaudorf zum Katholizismus zurückfand (um 1600) und wurde zum Schutz der röm.-kath. Pfarrer aufgestellt - zieht mit ihren prächtigen Uniformen aus der Napoleonszeit zum Gottesdienst in die Kirche ein.

Der eigentliche Samsonumzug beginnt erst am Nachmittag. Begleitet von Schützengarde und Musik zieht der Samson von Haus zu Haus, um Einheimischen und Gästen seine Ehrentänze vorzuführen. Ebenso gehört zu dieser Aufwartung eine Ehrensalve, die von den Männern der Schützengarde abgefeuert wird. Der Samsonumzug dauert den ganzen Nachmittag und besonders bewundernswert ist, dass der 70 kg schwere Samson dabei nur von einem Mann getragen wird.

Link