Mesnerhaus St. Nikolai

Gemeindeamt Sölk
Stein an der Enns 100
8961 Stein an der Enns
Telefon: +43 (0)3685/22282

gde@soelk.gv.at
http://www.soelk.at

Das holzgezimmerte Mesnerhaus erbaut um 1639 befindet sich in der Ortschaft St. Nikolai, wo sich in unmittelbarer Nähe die katholische Pfarrkirche befindet und so wird dadurch auch die geistige Nähe zum spirituellen KIrchensonntag symbolisiert. Das historische Gebäude beherbergte seit dem Bestand Mesnerleute, diente als Armenhaus, Mautstation und hier wurden vom Pfarrer auch die ersten Schüler unterrichtet. Nun ist die Kulturgeschichte des Sonntags Thema im Mesnerhaus, das sich mit möglichen Veränderungen in dieser wöchentlichen Zeitstruktur beschäftigt.

Es entstand hier nicht ein Heimatmuseum im klassischen Sinn. Nicht Sensen, Pflüge und andere bäuerliche Geräte sollen Identität vermitteln, sondern erlebte Zeit. Zeit, die einzelne Generationen anders wahrnehmen. Das neue Museum stellt nicht das Leben aus vergangenen Zeiten geordnet nach volkskundlichen Sachgruppen wie Nahrung, Kleidung oder Volksfrömmigkeit dar, sondern es wird den gesellschaftlichen Wandel der Zeit und die dadurch verbundenen Veränderungen in der Alltagskultur aufzeigen. Die Kulturgeschichte des Sonntags ist auch eine Geschichte des Wertewandels in unserer Gesellschaft, wenn gleich für viele noch immer der Sonntag das ist was er immer war: heilig. In den Advent- und Weihnachtstagen wird das Mesnerhaus anläßlich des St.Nikolaier-Adventes zum „Adventkalender".

Link