Skulptur

Tourismusverband Turnau
Turnau 18
8625 Turnau
Telefon: +43 (0)676/9160916
Fax: +43 (0)3863/2590-17

gde@turnau.steiermark.at
http://www.turnau.at
…was wäre, wenn Erzherzog Johann eine Zeitreise in die Gegenwart unternehmen würde? Freude über die Weiterentwicklungen seiner Ideen und das Aufblühen der Innovationen im ländlichen Raum? Irritationen ob der Technologien unseres Alltags? Vielleicht würde sich der Prinz auch nur den Geschmack des Quellwassers in seine Erinnerung zurückrufen, prüfend, ob die Nachwelt den stillen Schatz der Berge sorgsam behütet hat. Der Künstler Martin Cremsner hat aus den überlieferten Skizzen und Tagebuchaufzeichnungen eine mögliche Antwort erdacht: Der Erzherzog kehrt in seine geliebten Berge zurück und „rahmt“ sein Lieblingsbild: Den Hochschwab. Fragmentartig erhebt sich ein Bilderrahmen der Biedermeierepoche vor dem Hochschwabmassiv und versucht, ein Landschaftsbild zu fassen, das seit seiner ersten, dokumentierten Begehung im Jahre 1803 unverändert geblieben ist. Tagebucheintragungen und Skizzen mit Wegbeschreibungen überlagern als vage Erinnerungen das Bild. Entschlüsselbar bleibt für den Betrachter nur ein einziger epochaler Satz aus dem Tagebuch des Prinzen: „Ich war der erste Tourist!“ Errichtet wurde die Skulptur im Jahre 2005.
Link