Martin Zeiller Pfad in Ranten

Gemeindeamt Ranten
Ranten 110
8853 Ranten
Telefon: +43 (0)3535/8246

gde@ranten.gv.at
http://www.ranten.eu

Als Sohn des lutherischen Pfarrers von Ranten mußte am 17. April 1589 Martin Zeiller jun., gewiss der berühmteste Rantner, der spätere große Gelehrte, Reiseschriftsteller, Topograph und Enzyklopädist geboren. Im Zuge der Gegenreformation musste er im Jahre 1600 Ranten verlassen und nach Deutschland auswandern, wo er und seine Familien in der Stadt Ulm Aufnahme finden konnten. Nach seinem Studium der Theologie, Geschichte und Rechtswissenschaft an der Universität in Wittenberg bereiste M. Zeiller als Hofmeister (Hauslehrer) und Prinzenerzieher viele Länder Europas. 1629 kehrte Martin Zeiler nach Ulm zurück, wo wer aufgrund seiner reichen Erfahrung mit dem Schreiben seiner Reiseberichte und Topographien (Länderbeschreibung) begann. So verfasste M. Zeiller für den berühmten Verleger und Kupferstecher Matthäus Merian 30 Bände seiner Topographien von nahezu aller Herrenländer Europas. Insgesamt wurden von M. Zeiller 50 Werke verschiedener Wissensgebiete veröffentlicht.

Bemwerkenswert dazu ist, dass M. Zeiller auf einem Auge blind war und alle Werke 3 mal mit einer Gänsefeder in Tinte niedergeschrieben hat. M. Zeiller hat auch das Wissen seiner Zeit in einem Nachschlagewerk systematisch geordnet zusammengefasst und in deutscher Sprache für das ganze Volk zugänglich gemacht. Damit kann M. Zeiler nicht nur als Begründer der deutschen Reiseliteratur als 1. Baedeker, sondern auch als 1. Brockhaus und bedeutender Volksbilder bezeichnet werden. Bewusstes Reisen mit aufmerksamen Erleben aller Schönheiten und Merkwürdikeiten waren für M. Zeiller stets ein besonderes Anliegen. Damit Reisen möglichst nützlich und gefahrlos gestaltet werden können, verfaßte M.Zeiler 1651 in Taschenformat den 1. Reiseführer in deutscher Sprache (Fidus Achates). In der Einleitung gibt der darin Reiseempfehlungen für die Vorbereitung einer Reise, sowie Ratschläge und Verhaltensregeln auf der Reise. Anschließend werden darin 160 Reisen kreuz und quer durch Europa beschrieben. Zur Wiederkehr des 400. Geburtstages hat die Gemeinde Ranten mit dem Martin Zeiler Pfad diesem weltberühmten Gelehrten ein würdiges Denkmal gesetzt. An 7 Meilensteinen wurden vom Künstler Alfred Schlosser aus Krottendorf (Stmk.) sinnvolle und amüsante Reiseempfehlungen aus M. Zeillers 1. Deutschen Reiseführer „Fidus Achates!" in Stein gehauen.

Link