Kirche Frauenberg

Marktgemeindeamt St. Marein im Mürztal
Hauptplatz 1
8641 St. Marein im Mürztal
Telefon: +43 (0)3864/2222-0

gde@st-marein-muerztal.gv.at
http://www.stmarein-mzt.at

Um die Entstehung des Wallfahrtsortes Frauenberg Maria Rehkogel (Patrozinium: Maria zu den Sieben Schmerzen) rankt sich eine Legende. Drei Bauern fanden neben einem Rehbock eine Marienstatue. Genau an diesem Ort wurde in der Folge im Jahr 1354 eine Kapelle errichtet. Die große Geschichte des Marienwallfahrtsortes begann.

Etwa ein Jahrhundert später, im Jahr 1489, wurde anstatt der Kapelle eine Kirche im spätgotischen Baustil gebaut. Nachdem die Wallfahrt auf den Frauenberg insbesondere im 18.Jahrhundert eine enorme Zunahme erfuhr, wurde im Jahr 1769 ein weiterer Kirchenzubau nach barockem Baustil getätigt. Die reichhaltig ausgestattete Marienstätte zeigt eine architektonische Meisterleistung mit mehreren Altären, Kanzeln und künstlerisch gestalteten Rippengewölben. Eindrucksvoll ist die Gestaltung des harmonischen Überganges beider Bauepochen.

Link