Steirisches Holzmuseum in St. Ruprecht

Steirisches Holzmuseum
Hans Edler Platz 1
8862 St. Ruprecht-Falkendorf
Telefon: +43 (0)3534/2202

office@holzmuseum.at
http://www.holzmuseum.at

Das Holzmuseum begeistert mit seiner umfassenden wie ansprechenden Aufbereitung des Themas Holz. Historische Werkstätten haben hier ebenso Platz wie Holzbau, Holzspielzeug, Möbeldesign und bildende Kunst. Ein ehemaliger Rinderstall wurde unter größtmöglicher Schonung des alten Baukörpers zu einem ungewöhnlichen Ausstellungsgebäude umfunktioniert.

Der großen Herausforderung der Gebäudeerweiterung wurde in Gestalt eines modernen Holz Zubaues Rechnung getragen, der 1999 mit dem "Steirischen Holzbaupreis" ausgezeichnet wurde. Neben frei zugänglichen Außenobjekten wie z.B. einer Obstpresse, einem begehbarem "Forstturm" der Einblick in das Netzwerk Wald bietet, oder der "Holz-Weltmaschine" am Parkplatz entstand auch ein wunderschöner Holzspielplatz für Kinder.