Ponyreiten am Birkenhof in Parschlug

Tourismusverband Kapfenberg
Grazer Straße 8
8605 Kapfenberg
Telefon: +43 (0)3862/26476

info@kapfenberg-tourismus.at
http://www.kapfenberg-tourismus.at

In wunderschöner, ruhiger Lage 4 km von Kapfenberg in der Steiermark entfernt, liegt der Birkenhof.

Natur - hautnah zum Anfassen - das erleben Kinder in unserer heutigen hochtechnisierten Zeit kaum noch. Schule, Fernseher, Nintendo, Computer und die oftmals trostlose Umgebung einer Stadt lassen unsere Kinder einiges vermissen. Wie wäre es, unseren Kindern einen Tag "NATUR ZUM ANFASSEN" zu bieten? Zum Beispiel in dem man Pferde selbst von der Weide holt, sie nach Herzenslust streicheln und knuddeln darf, um sie danach zu putzen und mit ihnen zu reiten. Bei einem Spaziergang mit bzw. auf einem Pony, das von einer Begleitperson geführt wird, die Natur zu beobachten. Und vielleicht dann auch noch beim Ausmisten und Füttern dabei sein und helfen zu können.

Wir wollen erste Pferdekontakte - schauen, berühren, schnuppern, streicheln - erleben lassen. Aufsitzen und Gleichgewicht am Pferd üben. Natürlich gehört auch Pferd putzen, aufsatteln, führen und reiten dazu. Auch bei der Stallarbeit - ausmisten, einstreuen und füttern - soll geholfen werden.

Unsere Pferde stehen nach Voranmeldung für "anstrengende Stunden", auch Erwachsenen zur Verfügung. Das Ganze wird durch unsere ausgebildete Pferdewirtin Nicole geleitet und überwacht.

Link