Kirche St. Alexius in St. Katharein

Gemeindeamt Tragöß-St. Katharein
St. Katharein 11
8611 St. Katharein an der Laming
Telefon: +43 (0)3869/2242-0

gde@tragoess-st-katharein.gv.at
http://www.tragoess-st-katharein.gv.at

Die Filialkirche Sankt Alexius wurde Mitte des 15. Jahrhunderts erbaut. Die Zeit der Errichtung geht aus einem Ablaßbreve von 1444 hervor. Auch weist die Bauart des Gotteshauses auf die nahe Verwandtschaft mit der Pfarrkirche in Hallstadt hin. Wie weit die hier vorhandene seltene Doppelchörigkeit, sagte Peter Krenn, einer zweifachen Stiftung Rechnung trage oder einer baukünstlerischen Überlegung entsprungen sei, könne nicht gesagt werden.

Auf jeden Fall habe hier der Architekt sich nicht an ältere Baureste zu halten gehabt. Die Kirche ist durch ihren Baustil (Boden u. Dachkonstruktion) und der Deckenfresken besonders sehenswert und man genießt durch die Lage am Berghang einen schönen Ausblick über den Ort.

Link