Kirche St. Marein bei Neumarkt

Marktgemeindeamt Neumarkt in der Steiermark
Hauptplatz 1
8820 Neumarkt in der Steiermark
Telefon: +43 (0)3584/2107-0

gde@neumarkt-steiermark.gv.at
http://www.marktgemeinde-neumarkt.at

Die romanische Pfarrkirche in St. Marein bei Neumarkt dürfte Ende des 12. oder zu Beginn des 13. Jahrhunderts errichtet worden sein. Von der angenommenen karolingischen Kirche aus dem 9. Jahrhundert ist nichts mehr erhalten. Im heutigen Kirchenbau ist in seiner Grundlage noch der romanische Saalraum mit einem Chorturm vorhanden. Es ist ein geräumiges, rechteckiges Langhaus mit stark eingezogenem Triumphbogen, an das sich ein längsrechtseckiges Presbyterium (Altarraum) mit einem einfachen, gekuppelten Kreuzgratgewölbe anschließt.

Das Langhaus ist fünfjochig, wobei eingestellte Strebepfeiler kleine Kapellennischen bilden. Über dem Altarraum erhebt sich ein mächtiger romanischer Turm mit vier Obergeschossen. Dieser romanische Bau hat in der Spätgotik (15./16. Jh.) einige Änderungen erfahren. Das Langhaus wurde mit Strebepfeilern versehen und die alte, flache Balkendecke durch ein Sternrippengewölbe ersetzt. Der mächtige romanische Turm weist eine doppelte barocke Zwiebelhaube auf. Die alte gotische Kircheneinrichtung wurde im 18. Jh. durch eine barocke ersetzt.

Link