Schlossruine Schrattenberg
Marktgemeindeamt ScheiflingAmtsplatz 1
8811 Scheifling
Telefon: +43 (0)3582/2315
gde@scheifling.gv.at
http://www.scheifling.gv.at
Westlich von St. Lorenzen bei Scheifling liegt die Schlossruine Schrattenberg. Der ursprünglich einfache Wehrbau dürfte in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut woden sein. Bis in das 17. Jahrhundert saßen dort ritterliche Dienstmannen. Zwischen 1680 und 1688 wurde von einem Grafen Prandegg das prächtige Schloss Schrattenberg erbaut. Damals zählte es zu den schönsten Adelssitzen der Obersteiermark.
In einem langgestreckten, regelmäßigen Viereck umschloss der Bau einen schönen Arkadenhof. Der Bau hatte vier Ecktürme und einen etwas höheren Mittelturm. Um das Schloss zog sich eine hohe Wehrmauer, an deren Ecken sich mächtige Vierecktürme befanden. Das Schloss, das heute im Besitz der Familie Schwarzenberg ist, fiel zu Beginn des 20. Jahrhunderts bei Sanierungsarbeiten einem Großbrand zum Opfer und verfällt seither.
Seit einigen Jahren werden die Räumlichkeiten des ehemaligen Verwalterhauses der Schwarzenberg'schen Meierei von der Künstlervereinigung "Hotel Pupik", Heimo Wallner, genutzt. Dadurch wurden großte Gebäudeteile erhalten bzw. renoviert. Jährlich finden dort von März bis November viel beachtete internationale Künstlerbegegnungen statt.