Römerweg Katsch an der Mur

Gemeindeamt Teufenbach-Katsch
Hauptstraße 7
8833 Teufenbach
Telefon: +43 (0)3582/2408-0

gde@teufenbach-katsch.gv.at
http://www.teufenbach-katsch.at

Der Römerweg von Frojach-Katsch der noch recht gut zu sehen ist, führte über Katsch-Oberdorf, Althofen, St. Peter/Kammersberg und Feistritz stets an der Westseite des Tales über den Sölkpaß, wo er sich im Ennstal mit der römischen Straße vereinigte, welche die beiden Tauernstraßen zwischen Stiriate (Liezen) und Anis (Altenmarkt) verband.

In Katsch fand man in einem Steinbruch Mauerreste und Gefäße. Bei diesen Ausgrabungen in den Jahren 1928 und 1929 wurde ein frührömisches Gräberfeld mit 30 Brandgräbern und 7 Skelettbestattungen freigelegt. Ein weiterer Zeuge einer römischen Vergangenheit am "Murboden" ist der Römerstein, der an der Seitenwand im Inneren der Kirche von Frojach angebracht ist und der Sage nach den Erzieher Neros, also Seneca, darstellt. Seneca soll in Triebendorf, etwa 5 km westlich von Frojach, in Verbannung gelebt haben.

Link