Kirche Pürgg

Marktgemeindeamt Stainach-Pürgg
Hauptplatz 27
8950 Stainach
Telefon: +43 (0)3682/24800-0

gde@stainach-puergg.gv.at
http://www.stainach-puergg.gv.at

Die Pfarrkirche zum Heiligen Georg in Pürgg wurde der Überlieferung nach am 17. Juli 1130 geweiht. Von diesem romanischen Bau sind noch drei Schiffe erhalten. Die Seitenschiffe weisen die charakteristischen halbrunden Aspiden auf. Anfang des 14. Jahrhunderts veränderte man die Kirche im Stile der Gotik, indem der Turm über dem Chorquadrat abgerissen und ein Westturm errichtet wurde. Gleichzeitig fand eine Erweiterung des Chores mit dem darunter liegenden Karner Ihren Abschluss.

Die Wölbung der Schiffe, die ursprünglich wohl flach gedeckt waren, erfolgte im 15. Jahrhundert. Im nördlichen Seitenschiff befindet sich eine Empore mit einem Marienaltar. An die Westfassade wurde 1904 die Grufthalle der Grafen Lamberg gebaut. Eine Besonderheit ist das Westportal mit dem romanischen Türblatt, das zu Abwehr böser Geister Spiralen aus Schmiedeeisen trägt.

Link