Wagner Villa in Amering

Marktgemeindeamt Obdach
Hauptstraße 31
8742 Obdach
Telefon: +43 (0)3578/4030-0

gde@obdach.gv.at
http://www.marktgemeinde-obdach.at

Herr Sigmund Wagner, Inhaber des Kaufhauses Wagner in Obdach, kaufte 1900 das Grundstück und ließ die Villa unter Aufsicht eines italienischen Architekten bauen, deshalb der Name "Wagner Villa". Etwa zur gleichen Zeit erfolgte der Eisenbahnbau in Obdach. Nach der Fertigstellung 1905 stand die Villa Jahrzehnte leer und wurde von den Besitzern nur als Wochenend- und Feriendomizil genutzt.

Die Tochter des Besitzers Frau Magdalena Wagner heiratete 1926 den Schloßverwalter von Bad St. Leonhard Alois Schlaghamersky und bekam 1926 die Villa als Mitgift. Deren Tochter Martha Schlaghamersky heiratete den tschechischen Anwalt Dr. Riha in Brünn. Die Familie verbrachte nur ihren Urlaub in der Villa. Ein Teil des Hauses wurde vermietet. Frau Martha Riha übergab 1975 die Villa an ihre Tochter Aranca Riha. Die Villa war bei der Übergabe in einem schlechten baulichen Zustand. Herr Pabst sen. brauchte damals für seine Angestellten eine Wohnung und richtete das Untergeschoss für sie ein. Frau Aranca Riha ließ 1982 mit Fremdkapital die Villa generalsanieren und eröffnete das erste Kinderhotel in Österreich. Das Erdegeschoss beherbergte ein Kaffeehaus.

Kurz vor der Versteigerung kaufte die Gemeinde Amering 1984 die Villa von Frau Aranca Riha. Nach dem Kauf führte die Gemeinde einige Umbauarbeiten durch. Im Erdgeschoss wurde der Kindergarten eingerichtet und das Obergeschoss zu Büroräumlichkeiten umfunktioniert. Das Dachgeschoss beinhaltete 2 kleine Wohnungen, die vermietet wurden. Mittlerweile wurde eine Mietwohnung im Dachgeschoss in Archivräume umgewandelt und ein Sitzungszimmer eingerichtet. 2000/2001 wurde westlich des Gemeindeamtes die bestehende Stützmauer erneuert und auf einem darunter liegenden Platz ein Bauhofgebäude errichtet. In den Jahren 2001 und 2002 wurde der Gemeindeamtsvorplatz neu gestaltet, der Kinderspielplatz hinter dem Gemeindeamt saniert und das Gemeindeamt innen renoviert.

Link