Sauerbrunn in Jasnitz

Stadtgemeindeamt Kindberg
Hauptstraße 44
8650 Kindberg
Telefon: +43 (0)3865/2202-0

stadtgemeinde@kindberg.at
http://www.kindberg.at

Der Sauerbrunn in Jasnitz spendet nun schon über 200 Jahre sein heilsames und köstliches Wasser für Jedermann. Seine chronologische Entstehung ist derzeit ab 1787 zu verfolgen. In Hunderten von Jahren hat sich auch in seiner Umgebung ein großer Wandel vollzogen. So hat sich auch mit der Zeit das sensible Umfeld vom Sauerbrunn durch erforderliche Infrastrukturmaßnahmen stark verändert. Alte Fotos belegen, dass die Lage und der Standort des Brunnens einmal ganz anders ausgesehen hat und die Anlage mehrmals wesentlich verändert wurde. Nach der gefühlvollen Revitalisierung der Brunnenanlage steht den unzähligen Freunden der frische fast kalkfreie Quellsäuerling nun in entsprechender Qualität und Umgebung wieder zur freien Verfügung.