Öko- und Heckenlehrpfad Altenberg

Marktgemeindeamt Neuberg an der Mürz
Hauptplatz 8
8692 Neuberg an der Mürz
Telefon: +43 (0)3857/8202-0

gde@neuberg-muerz.gv.at
http://www.neuberg.at

Der Altenberger Öko-Lehrppark ist ein sehenswertes Feuchtbiotop mit Lebewesen wie Libelle, Lurch, Fröschen, Käfern, Schilfgras, Wasserpflanzen usw. Sie finden ihn auf der linken Seite, bei der Scheealm Hanslgarbner Auffahrt. Der Öko-Lehrpark in Altenberg wurde um einen Heckenlehrpfad bereichert und erweitert. Die dazu nötigen heimischen Straucharten wurden bereits vor einigen Jahren von Naturparkmitarbeitern und Kindern der Volksschule entlang des Altenbergerbaches gepflanzt.

Nun wurden blattförmige Tafeln aufgestellt, auf denen 23 heimische Straucharten in Wort und Bild beschrieben werden. Die Fotos zeigen jeweils die Blüten und Früchte des betreffenden Strauches. Die Texte weisen einerseits darauf hin, welche Bedeutung das Holzgewächs für den Menschen hat, andererseits, welche Tierarten davon leben. Derzeit noch in Planung sind Lehrtafeln, die auf den allgemeinen ökologischen Wert von Hecken hinweisen.

Link