Kirche Altenmarkt

Marktgemeinde Altenmarkt
Altenmarkt 2
8934 Altenmarkt bei St. Gallen
Telefon: +43 (0)3632/306
Fax: +43 (0)3632/306-14

gde@altenmarkt-st-gallen.steiermark.at
Die Pfarrkirche Altenmarkt ist dem Hl. Nikolaus, dem Schutzpatron der Schifferei und Flößerei, geweiht. Hinter der Kirche befindet sich auf dem alten Friedhof der Psalmenweg. Diesen besinnlichen Ort kann man durchwandern, an den einzelnen Kreuzstationen halt manchen und die Psalmen lesen. In der Kirche befindet sich auch das Nikolaus-Praunfalk-Epitaph, die Inschrift in lateinisch besagt: "Bleibt ein Weilchen stehen, mein Gast, und höre mich, der ich da liege. Willst du wissen, wer ich bin, wer ich früher gewesen bin, so vernimm: Mein Name ist Nikolaus von Praunfalk in Summerau. Unter drei römischen Kaisern des österreichischen Herrscherhauses war ich auch als deren Vertrauter in wichtige Geheimgeschäfte eingeweiht. Verwalter der kaiserlichen Herrschaft in Steyr und sogar Stadthauptmann bin ich gewesen - ach, bin ich gewesen. Meine Lebensjahre waren 78 und verheiratet war ich mit Ursula Mairin durch 48 Jahre. Ach, das ist gewesen und vorbei. Gestorben bin ich am 2. Oktober 1632. Nun weißt du, er ich bin. Ich bin, was du heute oder morgen sein wirst. Das ist unser aller Los. Bitte Gott für mich um Erbarmen."
Link