Storchennest Mürzhofen

Stadtgemeindeamt Kindberg
Hauptstraße 44
8650 Kindberg
Telefon: +43 (0)3865/2202-0

stadtgemeinde@kindberg.at
http://www.kindberg.at

Mürzhofen kann mit einer Besonderheit aufwarten. In Mürzhofen gibt es den großen Storchenhorst auf dem Gasthof Grabner im Ortszentrum. Dieser Horst ist als Bruthorst und für die Aufzucht der Jungen gedacht. Der zweite, wesentlich kleinere Horst befindet sich an der Dorfstraße auf dem Kamin des Friseursalon Demuth-Hauses. Dieser Horst hat eine andere Funktion: Er dient den Storcheneltern als Nachtquartier, wenn ihre Jungen schon groß sind, aber noch nicht fliegen können und abends noch immer um Futter betteln. Dorthin können sich die Eltern zurückziehen und haben Ruhe von ihren lästigen Kindern (So Helmat Haar, Leiter des Weißstorchprojektes in der Steiermark).